LEGO Creator Exotischer Papagei COMMUNITY REVIEW | Set 31136

LEGO Creator Exotischer Papagei COMMUNITY REVIEW | Set 31136

LEGO Creator Exotischer Papagei COMMUNITY REVIEW | Set 31136 | von Jonathan Robson und Marin Stipkovic designt | aus 2023 | 253 Teile | Keine Aufkleber | 3 Teile bedruckt | Gewicht: 150 g

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied World_of_Bricks. Werft auch mal einen Blick auf sein Reobrix Grape Harvester COMMUNITY REVIEW | Set 22026 und CaDA Alfa Romeo™ F1 Team ORLEN C42 und C42 COMMUNITY REVIEW | Sets C55026W 92300. Folgt und liked auf Rebrickable und Youtube.

Einleitung

Es handelt sich um ein Creator Set, welches von LEGO als 7+ Set eingestuft wurde. Dies bedeutet es werden zwischen 1,6 und 2,4 Teile pro Schritt verbaut. Dementsprechend wird beim Bau viel geblättert. Es wird LEGO typisch nach und nach und nichts gespiegelt parallel gebaut. Die Bauerfahrung lässt daher für Erwachsene zu wünschen übrig.

Auch auf die klassischen Fehlfarben wurde nicht verzichtet.

Laubfrosch

Der Frosch wird aus 84 Teilen in 52 Bauschritten gebaut. Er ist das kleinste und schwächste Modell in diesem Set. Obwohl der Frosch knuffig wirkt, bietet er nicht viel. Mein Hauptkritikpunkt liegt vor allem darin, dass es keine zusätzliche Dekoration in Form von Blumen oder Gestrüpp gibt, obwohl entsprechende Teile zur Verfügung stehen würden. Ansonsten finde ich den Frosch mit den Teilen gut gelungen.

Der Frosch misst ungefähr 10cm x 14cm x 7cm (LxBxH).

Doktorfisch

Der Doktorfisch besteht aus 125 Teilen und wird in 64 Bauschritten erstellt. Im Vergleich zum Papagei wird erst der Fisch und danach das Beiwerk „Korallenriff“ gebaut. Der Bau ist auch hier unspektakulär, da der Fisch nur zwei Bricks breit ist und mit Plates verkleidet wird. Am Ende ist der Fisch dennoch gut gelungen.

In meinen Augen wirkt das „Korallenriff“ sehr zusammen gestückelt und unruhig. Ob es an den verwendeten Teilen oder einfach nur an den Farben liegt, kann ich nicht sagen. Wenn man die Zielgruppe berücksichtigt, ist es dennoch ein gutes Modell.

Der Fisch misst ungefähr 13cm x 10cm x 11cm (LxBxH).

Papagei

Kommen wir zum Highlight und dem Kaufgrund des Sets. Der Ara besteht aus 253 Teilen und entsteht in 107 Bauschritten. Hier wird erst der Sockel mit den Blüten und dem Ast gebaut. Der Vogel selbst wird in mehreren Schritten zusammengesetzt: Füße, Rumpf/Körper, rechter Flügel, Schwanz, linker Flügel und schließlich der Kopf.

Somit entsteht eine gewisse „Abwechslung“ beim Bau. Die Konstruktion an sich ist auch hier wenig spektakulär, aber für Kinder, durch die vielen Brackets, sicherlich interessant. Der fertige Ara wirkt ziemlich gut und ich finde die Proportionen sind in der Größe gut gelungen. Allerdings gibt es verwendete Deckfarben die ich eher als „unnatürlich“ empfinde, z.B. Orange und Dark Turquoise | Bright bluish green. Die beiden Blüten hätten runder ausfallen können. Aber dies ist meckern auf hohem Niveau. Ebenfalls wäre es cool gewesen, wenn man den Kopf hätte drehen können.

Die Ausmaße sind 15cm x 13cm x 25cm (LxBxH).

Fazit

Der Papagei ist natürlich das beste Modell in dieser Reihe. Den Fisch finde ich cool, obwohl nicht ideal gelungen. Der Frosch schneidet am schlechtesten ab. Auch wenn man diesen erkennen kann, hätte man ihn üppiger gestalten können.

LEGO verwendet Fehlfarben wie Bright Pink | Light Purple und Dark Pink | Bright Purple, aber sie verzichten auf rote 2L Achsen, sondern legen schwarze bei. Auch einen 1⁄4 Pin liegt in grau bei, anstelle des blauen. Dies ist sehr angenehm.

Beim Bau ist mir aufgefallen, dass LEGO die beste Oberflächen-Qualität bietet. Die Fliesen von Cobi zeigen sich bei mir deutlich zerkratzter als die von LEGO. Zum Ausschlachten eignet sich dieses Produkt nicht wirklich. Obwohl größere Plates und Bricks vorhanden sind, sollte der Einzelteilpreis davon abraten. Kurz gesagt, wer dieses Set mit Rabatten im Handel erwerben kann, bekommt einen schönen Vogel, der auch gut zu denen von BlueBrixx harmoniert.

📚 Sonstiges
Jonathan Robson auf LinkedIn: http://www.linkedin.com/in/jonathan-robson-0a701532
Jonathan Robson auf Twitter: http://twitter.com/jonathanprobson
Marin Stipkovic flickr Seite: https://flickr.com/photos/marinstipkovic/

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!