BlueBrixx STAR TREK™ Kommunikator COMMUNITY REVIEW | Set 104168

BlueBrixx STAR TREK™ Kommunikator COMMUNITY REVIEW | Set 104168

BlueBrixx STAR TREK™ Kommunikator COMMUNITY REVIEW | Set 104168 | von Alex designt | aus 2021 | 217 Teile | Keine Aufkleber | Ein Teil bedruckt | 40 Bauschritte | 7.9 x 16 x 16.2 (B x H x T) cm

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied Devil-Brick. Werft auch mal einen Blick auf sein Lightailing Beleuchtung für das LEGO Elfen-Klubhaus COMMUNITY REVIEW | Set 10275 und BlueBrixx Mittelalter Marktplatz COMMUNITY REVIEW | Set 104296.

Der Kommunikator im STAR TREK Universum

Der Kommunikator aus STAR TREK: The Original Series (TOS) ist ein kleines Funkgerät, das auf Außen Missionen mitgeführt wird, z. B. von Captain James T. Kirk. Er dient zur Kommunikation mit dem Raumschiff, aber auch zur Übermittlung von Daten. Er kann auch als manuell zuschaltbarer Verstärker benutzt werden bei Kommunikationsproblemen.

Das Set

Dieses Modell habe ich in dem BlueBrixx Store in Lübeck gekauft. Das Set ist aus der ersten Welle aus der STAR TREK Serie von BlueBrixx. Der Karton kommt in dem Design der ersten Welle.

In dem Umkarton ist ein Innenkarton, den man herausziehen kann, worin sich die Steine und die Anleitung befinden. Die Anleitung ist zweigeteilt und besteht aus zwei Faltblättern.

Allgemeines zum Modell

Die Tüten sind schlicht, auf der einen Seite sind in weiß die Nummern der Tüten gedruckt. Unter jeder Tütennummer steht noch eine große „1“ für Bauabschnitt eins. Auf der Rückseite sind Warnhinweise (Achtung Kleinteile Erstickungsgefahr) als “Kleingedrucktes” in mehreren Sprachen zu sehen.

Folgende Tütennummern enthält das Set: 104168.1; 104168.2; 104168.3; 104168.4; 104168.5

Die Modell-Plakette (Tile 2x4) ist in einem extra Zipp-Beutel verpackt.

Aufbau des Modells

Der Kommunikator wird in Bauschritt eins bis dreißig gebaut. Der Ständer wird ab Schritt 31 gebaut.

Der Bau ging gut von der Hand und die Teile ließen sich gut zusammenfügen. Schritt für Schritt wächst der Kommunikator. Am Anfang baut man kleine Module, die zusammen gesteckt das Grundgerüst ergeben. Sobald diese zusammengefügt sind, wird in weiteren Bauabschnitten der hintere Teil des Kommunikators fertig gebaut. Es sind quasi keine Noppen zu sehen, alles wird in SNOT (Studs Not On Top)-Technik gebaut. Nun wird um den Kommunikator fertig zu bauen, die Klappe gebaut. Das ist eine fragile Angelegenheit, da nur wenige Noppen das ganze Gebilde zusammen halten.

Zum Schluss wird der Ständer gebaut. Er wird einfach hoch gebrickt. An der Seite befindet sich die Plakette des Models.

Fazit

Der Kommunikator ist ein schönes Set mit einigen Schwächen in der Konstruktion. Der hintere Teil ist grundsolide und lässt sich gut anfassen und die Haptik ist gut. Die Schwäche ist die Klappe des Kommunikators, die oft auseinander fällt. Die Konstruktion ist nur mit wenigen Noppen verbunden. Wenn er im Regal steht, ist da aber kein Problem, jeder kann die Klappe so positionieren, wie er mag.

Was noch erwähnt werden sollte, ist dass die Tiles zum Teil Kratzer aufweisen. Dies kann zum einen daran liegen, dass dieses Set schon älter ist und zum anderen, dass die großen Tiles nicht separat verpackt und geschützt sind. Im Großen und Ganzen finde ich das Set aber gelungen. Es ist kein Spiel-Set, sondern ein Display-Set, das man durchaus mal in die Hand nehmen kann. Die Bauzeit betrug ca. eine entspannte halbe Stunde.

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!