LEGO Star Wars™ Ahsoka Tano REVIEW | Set 40539

LEGO Star Wars™ Ahsoka Tano REVIEW | Set 40539

LEGO Star Wars™ Ahsoka Tano REVIEW | Set 40539 | von Niels M. Frederiksen designt | aus 2022 | 164 Teile | Keine Aufkleber | 5 Teile bedruckt | Gewicht: 90 g | 40 Bauschritte | Ohne Bauabschnitte

Einleitung und Kontext

Zum Zeitpunkt, wo dieser Artikel erscheint, sind noch vier Star Wars BrickHeadz von LEGO Verfügbar: Ahsoka Tano, Obi-Wan Kenobi & Darth Vader, Tusken Raider und Der Mandalorianer und das Kind.

Nachdem ich beschlossen hatte mir alle davon anzuschauen, habe ich mich am meisten auf diesen hier gefreut.

Ahsoka ist mein Lieblingscharakter im Star Wars Universum. Mit ihrem Charme, ihrer Neugier und ihrer Unbedarftheit hat sie sich in den frühen Staffeln Clone Wars in viele Herzen gespielt. Mit ihrer Abkehr vom Jedi Orden, ihrer Rachsucht an Darth Maul und ihrem missglückten Versuch die 501. vor ihrem schrecklichen Schicksal zu bewahren, war es dann endgültig um viele Star Wars Fans geschehen.

Bei praktisch keinen anderem Charakter ist Lukas Arts so in die Tiefe gegangen wie bei ihr und hat bis dahin keinen Charakter so vielfältig und mehrdimensional aufgestellt.

Ich persönlich habe große Hoffnungen, dass man mit Cassian Andor hier noch mal den nächsten Schritt geht, aber das ist eine Diskussion für einen anderen Tag.

Wir legen jetzt los mit dem Bau von Ahsoka Tano.

Anleitung und Bauerfahrung

BrickHeadz typisch liegen in der Packung ein kleines Booklet, die Tüten und die Plate 6 x 6. Bei so einem kleinen Set sind keine Bauabschnitte notwendig.

BrickHeadz basieren im Grunde immer auf der umfangreichen Verwendung verschiedener Brick, Modified 1 x 2 x 1 2/3 with Studs on Side in einem 4x4 Quadrat, welche dann mit Fliesen, Slopes und anderen Teilen belegt werden.

LEGO bringt auch bei diesem Set wieder ein paar bunte Teile unter, welche aber später gut verdeckt sind.

Im Ahsoka Tano sind vier Teile insgesamt bedruckt, um Ahsokas Gesicht auszudetaillieren. Das Set hat keine neuen Teile im Gepäck.

Die Konstruktion ist robust und simpel: Brickheads sind nicht für eine spannende Bauerfahrung konzipiert.

Design

Spannend sind bei einer Togruta natürlich die blau-weißen Hörner (Montral) und Schwänze (Lekku). Hier hat Niels M. Frederiksen mit einer geschickten Anordnung von Slopes in Weiß und Blau eine gute Lösung gefunden.

Die Montral sind zwar im Vergleich zu den Lekku viel zu groß, aber das ist ein typisches BrickHead Stilmittel. So wie die Hände und Lichtsäbel viel zu klein sind, da nicht Teil des zentralen Kopfelements, sind es eben auch die Lekku.

LEGO verwendet hier blaue Lichtsäbel. Dazu wird Ahsoka auf der Packung jugendlich abgebildet. Ich vermute daher, das Set soll zur letzten Staffel Clone Wars gehören und nicht zu Rebels oder The Mandalorian. Gute Wahl!

Insgesamt ein schicker BrickHead. Zwar nicht so aufwendig wie der Tusken Raider, aber dafür umso charmanter.

Einschätzung und Fazit

Ahsoka Tano ist optisch wirklich gut gelungen und mit 6.1 ct/Teil auch wirklich nicht zu teuer. Es ist auch wieder ein netter, kleiner Bauspaß für zwischendurch.

Teilemäßig ist das Set nicht so spannend. Wenig Drucke und keinerlei neue Teile. Zugegeben, Teile sind ja immer nur ein Zweck zu einer guten Optik und für die hat es einfach nichts Neues gebraucht.

Insgesamt eine schöne, wie würdige Umsetzung dieses fantastischen Charakters.

👉 Erwähnte Sets
LEGO Star Wars™ Obi-Wan Kenobi & Darth Vader (40547)
LEGO Star Wars™ Tusken Raider (40615)
LEGO Star Wars™ Der Mandalorianer und das Kind (75317)

Danke fürs Lesen!