MEGA Construx The Witcher Geralts Greifjagd COMMUNITY REVIEW | Set HDL28

MEGA Construx The Witcher Geralts Greifjagd COMMUNITY REVIEW | Set HDL28

MEGA Construx The Witcher Geralts Greifjagd COMMUNITY REVIEW | Set HDL28 | aus 2023 | Eine Minifigur | 1170 Teile | 226 Bauschritte | 10 Bauabschnitte

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied Kelindahr. Werft auch mal einen Blick auf sein MEGA Construx Masters of the Universe™ Origins Battle Cat, Masters of the Universe COMMUNITY KURZ REVIEW | Set GVY14 und MEGA Construx Battle of Winterfell - Game of Thrones™ COMMUNITY REVIEW | Set GMN75.

Einleitung

Eine meiner liebsten Klemmbaustein Marken trifft auf eine meiner liebsten Fantasy Reihen. Hier war ein Kauf natürlich so gut wie Pflicht. Vor allem da mich die bisherigen Sets, die ich von MEGA hatte, größtenteils trotz des hohen Preises überzeugen konnten. Dazu nun auch noch mit integrierter Beleuchtung. Da kann ja nichts schief gehen, oder?

Allgemeine Informationen

Mattel gibt für The Witcher Geralts Greifjagd eine UVP (Unverbindlicher Verkaufspreis) von 174,99 an, jedoch findet es man bereits auch für rund 140 Euro, aber auch das ist am Ende nicht gerade günstig.

Die Teile Angaben zum Set sind äußerst widersprüchlich. Mattel gibt auf der offiziellen Seite 431 Teile an, der Karton weist 1170 Steine aus. Ich habe nicht nachgezählt. Irgendwo dazwischen wird es sich bewegen, keine der beiden Angaben fühlt sich wirklich richtig an. Enthalten ist eine typische MEGA eigene Minifigur, eine riesige Bauanleitung, ein Beleuchtungs-Set sowie bedruckter Kunststoff für die Flügel des Greifens, die, wie ihr später lesen könnt, sich als eine der großen Schwachstellen des Sets herausstellen werden.

Es gibt keine Aufkleber dafür aber MEGA typisch einige gut bedruckte Teile, etwa für eine Karte des Kontinents und die „The Witcher“ Plakette.

Gebaut wird das Set in 226 Bauschritten unterteilt in 10 Bauabschnitte mit bedruckten Tüten.

Man kann das Set wenn man möchte zu zweit aufbauen, Bauabschnitt 2-4 beinhalten den Greifen, 5 bis 10 das Nebengebäude. Tüte 1 ist die Minifigur, die zum Glück bereits zusammengebaut ist. Jeder, der die frühen Masters Of The Universe (MotU) Sets gebaut hat, wird wissen warum.

Am Ende des Bauens bleiben MEGA typisch eine Menge kleinere Ersatzteile übrig, Fehl- hatte ich ebenso wie defekte Teile keine.

Steine und Bauanleitung

Die Steine-Qualität von MEGA ist über die meisten Zweifel erhaben. Die Steine halten und können auch recht problemlos wieder voneinander gelöst werden. Was ich jedes Mal besonders faszinierend finde, sind die marmorierten Texturen in den Steinen. Das ist gerade bei Mauern und Farbverläufen für Fell oder Schuppen besonders schön. In diesem Set wird es leider nur für das Gebäude, nicht aber für den Greifen verwendet.

Beim Bau des Greifens selbst gab es einige Herausforderungen mit den Plastikflügeln. Diese sorgten dafür, dass die zum Fixieren nötigen Steine abspringen, wahrscheinlich weil auf Ihnen zu viel Spannung durch die „Federn“ liegt. Diese Feders aus Plastik sind auch mein größter Kritikpunkt am Set. Sie sind sehr steif und mir ist bereits beim Lösen aus dem dazugehörigen „Bogen“ eine der Federn gerissen.

Hier wären wie bei den beiden Drachen zu Game of Thrones (GoT) Stoffflügel angenehmer gewesen. Bei dem veranschlagten Preis hätte ich diese auch erwartet.

Die Minifigur

Die beiliegende Minifigur ist dem Hexer „Geralt von Riva“, der Hauptfigur der Videospielreihe, nachempfunden. Dies gelingt auch gut, die Figur ist sofort als Geralt zu erkennen.

Anders als bei den bisherigen Figuren, die ich von MEGA Construx kenne, wird das Schwert aber nicht mit einem beiliegendem Gummigürtel gehalten, sondern wird über einen Hacken im Rücken der Figur fixiert. Das finde ich etwas unglücklich, da die Gürtel bei den GoT und MotU einen „realistischeren“ Eindruck machen.

Auch ist anders als bei den bisherigen Figuren keine kleine „Bodenplatte“ dabei, auf die man diese aufnoppen kann, um sie besser aufstellen zu können. Die beiliegenden Zubehörartikel für die Figur, zwei Schwerter und eine in die Hand aufnoppbare Flamme, passen gut zum Setting und den Darstellungen der Figur. Gerald kann im Spiel auch kleinere Zauber wirken.

Leider ist nur ein Schwert am Rücken fixierbar, was mit einem Gummigürtel auch hätte, anders gelöst werden können.

Die Beweglichkeit der Minifigur ist ausgezeichnet und MEGA Typisch. Ich bin ein Riesenfan dieser, eher an Actionfiguren angelehnten, Figuren.

Meine Figur hat zusätzlich leider ein Problem mit dem rechten Bein. Dieses lässt sich nicht richtig im Gelenk fixieren und fällt häufig ab. Ob das ein generelles Problem der Figur oder nur bei mir so ist, kann ich nicht sagen, bei meinen übrigen MEGA-Minifiguren ist das nicht der Fall.

Das Gebäude

Das Gebäude stellt ein typisches Fantasy Wohnhaus mit mittelalterlichem Hauch da. Man sollte hier keinen Realismus oder komplizierte Bautechniken erwarten. Dennoch hat der Bau Spaß gemacht.

Die Beleuchtung ist direkt Teil des Bauprozesses und funktioniert über Glasfaser ähnliche Lichtschläuche. Ich war erst ein wenig skeptisch, muss aber sagen das es seinen Zweck erfüllt und am Ende auch gut funktioniert. Der Vorteil ist, dass man bis auf ein Kabel, an dem man die Stromquelle anschließt, nichts herumbaumeln oder wackeln hat.

Am Ende löst man das Licht durch einen Druck auf das Witcher Schild aus und kann so zwei Variationen an Ambiente erzeugen. Entweder ein durchgehendes Leuchten oder ein Flackern, beides funktioniert gut und erzeugt eine gute Lichtstimmung.

Von außen macht das Gebäude einen dekorativen Zweck. Man hat eine beleuchtete Schmiede sowie eine Art Balliste, die zur Abwehr des Greifens dienen soll. Löst man die Beleuchtung aus, sind Schmiede, Balliste sowie einige Fackeln erleuchtet.

Innen gibt es ein paar kleine spannende Szenen mit einem Tisch, dem beleuchtetem Kamin und einem Monster „Geweih“, und ebenfalls ein paar fackeln. Leider ist nichts gefliest und das Gebäude ist nach hinten offen, es hat also einen Puppenhaus-artigen Eindruck. Von außen macht es mehr her und man sollte es auch so aufstellen, um es als Displaymodel Best möglich in Szene zu setzten.

Der Greif

Das eigentliche Kernstück von The Witcher Geralts Greifjagd stellt der Greif dar. Diesen hatte ich mir extra bis zum Schluss aufgehoben, da mich gerade die beiden Drachen Drogon und Viserion von MEGA Construx damals sehr begeistert hatten. Leider stellt dieser, gerade die Vorfreude betrachtend, für mich die größte Schwäche des Sets dar. Der Körper lässt sich noch gut bauen und die Mähne aus Gummi macht auch einen guten dekorativen Eindruck.

Bis man mit den Flügeln beginnt ist auch noch alles super. Es macht Spaß zu bauen, der Torso steht gut auf seinen zwei Beinen. Spätestens beim Anbringen der Federn aus Kunststoff Folie verging mir jedoch der Spaß. Durch deren Steifheit ist ein gutes Posieren des Greifens nicht möglich.

Zusätzlich halten die Beine das Tier nicht und knicken immer wieder nach vorn weg. Das ist insbesondre deshalb ärgerlich, weil die Gelenke der GoT Drachen tadellos halten und die wildesten Posen ermöglich. Nichts davon ist mit dem Greifen machbar. Ich musste die Wände meiner Vitrine zu Hilfe nehmen, um dem Greifen eine coole Pose darstellen zu lassen, um etwas Dynamik in die Szene zu bringen.

Grundsätzlich gefällt mir die Optik des Greifens jedoch und stellt das Fabeltier aus den Videospielen gut dar. Vor allem wegen des extra dafür angefertigten und bedruckten Kopfteiles. Natürlich muss man ein Fan von Spezialteilen sein, damit einem dies gefällt. Ein brickbuild Kopf wäre sicher interessanter gewesen. Mir gefällt er jedoch gut.

Eigentlich wollte ich aus dem Set zusammen mit meinem GoT Sets und dem MEGA Wikingerschiff ein kleines Diorama basteln, jedoch passt das Gebäude von der Größe her nicht zur Fassade von Winterfell. Aber das ist ein rein subjektiver Kritikpunkt.

Fazit

Wenn Gebäude und Greif einmal gut plattziert im Regal stehen, macht The Witcher Geralts Greifjagd einen guten und dekorativen Eindruck. Als großer Fan der Bücher, der Serie und der Videospiele gefällt mir die Optik auch ziemlich gut.

Enttäuscht bin ich jedoch etwas von der Bauerfahrung und der allgemeinen Qualität der MEGA Steine in diesem Set. Speziell beim Greifen kam echt Frust auf. Ich bin ein großer Fan der Marke MEGA und hatte mir hier etwas mehr erhofft.

Die UVP ist natürlich ohnehin vollkommen überzogen, aber auch für die knapp 140 Euro muss man schon großer Fan des Franchise und der Marke MEGA Construx sein, um am Ende nicht doch etwas Kauf-Reue zu verspüren.

Würde ich das Set mit meinem jetzigen Wissen noch einmal für diesen Preis erwerben?

Wahrscheinlich schon, ich habe aber auch 45€ für „Verteidigung von Winterfell“ für knapp 185 Teile ausgegeben. Das ist so subjektiv betrachtet, dass ich für mehr als 100 Euro keine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Mir persönlich gefallen Look und Stil aber dennoch.

📚 Sonstiges

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!