Pantasy POPEYE™ Treasure Hunt Steamship REVIEW | Set 86402

Pantasy POPEYE™ Treasure Hunt Steamship REVIEW | Set 86402

Pantasy POPEYE™ Treasure Hunt Steamship REVIEW | Set 86402 | aus 2023 | 5 Minifiguren | 1800 Teile | 5 Teile beklebt | 106 Teile bedruckt | Gewicht: 2000 g | 713 Bauschritte | 15 Bauabschnitte | 56.8 x 20.8 x 48.6 (B x H x T) cm

Dies ist ein Beitrag von unserer Klemmbaustein Korrespondentin Stonegarden. Werft auch mal einen Blick auf ihr Pantasy Kung Fu Panda™ PO, Tigress, Shifu und Zhen REVIEW | Sets 99124 99125 99126 99127 und Mork Medieval Magician REVIEW | Set 033032.

Einleitung

OMG: Popeye! Mehr als eine wage Kindheitserinnerung an den spinatessenden Typen mit den abstehenden Ohren ist Popeye für mich ehrlich gesagt nicht. Ich war nicht wirklich ein Fan von Popeye und musste dreimal überlegen, ob dieses Set etwas für mich ist. Aber wie schon zuvor mit dem Astroboy ist es dem Hersteller Pantasy wieder gelungen, mich für ein exotisches Thema zu begeistern!

Noch kurz ein paar Informationen über Popeye: Der amerikanische Zeichner Elezie Segar erschuf 1929 die Comicfigur. Er war ursprünglich nur eine Nebendarsteller: ein Seemann mit einem Anker-Tattoo und einem schiefen Gesicht. Schnell wurde aus der Nebenrolle eine Hauptrolle. Zunächst wurden die Comics in Zeitungen veröffentlich, später wurden Kurzfilme fürs Kino gedreht und schließlich entstand eine Fernsehserie.

Nach dem Tod 1938 von Segar wurde die Figur Popeye in Comics von anderen Zeichnern weiterverwendet. In den 1950er Jahren fand Popeye den Weg nach Deutschland. Erst mit den Zeichentrickfilmen wurde der Spinat eingeführt, welcher Popeye übernatürliche Kräfte verleiht. Zu dieser Zeit ging man davon aus, dass Spinat einen überdurchschnittlichen hohen Eisenwert hat, was sich dann später als falsch herausstellt. „Iss Spinat, dann wirst du so stark wie Popeye“, war ein typische Spruch der Eltern in den 60er bis 80er Jahren.

Dem POPEYE™ Treasure Hunt Steamship liegen neben Popeye noch vier weitere Figuren bei, darum werde ich kurz auf diese eingehen. Olivia, die Geliebte, wie sie zur damaligen Zeit vorgestellt wird, ist sicherlich jedem bekannt. Des Weiteren ist Bluto mit an Bord. Er ist ein Nebenbuhler von Popeye und versucht immer wieder Olivias Herz zu erobern, was ihm jedoch nicht gelingt. Er wird regelmäßig von Popeye verdroschen. Jeep, der Hund, ist im Comic ab 1936 zu sehen. Auch er ist mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet. Die letzte Figur ist Swee Pea, das Baby. Es stand zunächst in der Obhut von Olivia und in späteren Folgen wird es dann als Neffe von Popeye vorgestellt.

Verpackung, Inhalt und Anleitung

Das POPEYE™ Treasure Hunt Steamship wird in einem großen, aufwendig bedruckten Karton geliefert. Darin sind wiederum zwei Innenkartons in schwarz auf denen eine Zeichnung des Schiffes ist. Die Zeichnung geht über beide Kartons und stimmt positiv auf das gekaufte Produkt ein.

In den beiden Kartons befinden sich dann die einzelnen Tüten. Je nach Bauschritt sind es zwischen ein und fünf Tüten. Außerdem liegt in jedem Karton eine Papieranleitung. Der rosa Pantasy-Teiletrenner liegt ebenfalls bei.

Bevor der Bau beginnt, gibt die Anleitung noch einige Hinweise. Auf den ersten Seiten erfährt man etwas über den Entstehungsprozess des Sets. Zeichnungen und Ausschnitte in schwarz-weiß aus dem Originalcomic verdeutlichen die dargestellten Szenen. Auch die fünf Figuren werden kurz vorgestellt.

Auf drei Seiten wird dann gezeigt, was in den 15 Bauabschnitten gebaut wird. Dies ist sehr übersichtlich dargestellt und dann kann der eigentliche Aufbau beginnen.

Die Anleitung ist durchweg klar strukturiert und sorgt für eine angenehme Bauerfahrung. Blau umrandet wird angezeigt, wo die neuen Teile anzubringen sind. Teilweise wird nur ein einziges Teil in einem Bauschritt angenoppt, teilweise sind es aber auch deutlich mehr Teile. Teilweise müssen viele verschiedene Zahnräder verbaut werden. Doch auch hier schafft es die Anleitung dem Bauer zu zeigen, welches Zahnrad an welche Stelle kommt, so dass hinterher alles reibungslos funktioniert.

Bauerfahrung

Los geht es mit dem Bau des Bugs. Große blaue und rote Formteile bilden dabei die Unterkonstruktion. Ein Anker, welcher abgelassen werden kann, sowie ein Rettungsring dürfen hier nicht fehlen. In den beiden ersten Bauabschnitten werden der Bug und das Deck darüber fertiggestellt.

Beim Bauschritt 125 angekommen geht es weiter mit dem Bau des Hecks. Auch hierbei werden große Formteile ähnlich wie beim Bug verwendet. Der Propeller, welcher einen Mechanismus bekommt, damit er sich bewegen kann, wird eingebaut.

Im vierten Abschnitt wird das Deck mit einem riesigen Spinatfass gebaut. Hier müssen zwei große Aufkleber angebracht werden. Die Aufkleber gehen über zwei Teile und dies ist aus der Nähe betrachtet auch deutlich zu erkennen. Dies trübt an dieser Stelle den Bauspaß.

Dieser kleine Mangel wird jedoch sehr schnell wieder vergessen. Nun werden nämlich die beiden noch fehlenden Wände des Schiffes gebaut und dies macht einfach nur Spaß.

Eine wunderschöne blaue Fläche entsteht, welche noch mit drei runden, bedruckten, goldenen Bullaugen perfektioniert wird. Auf der anderen Seite entsteht dieselbe Fläche, jedoch enthält diese noch einen gefliesten Boden und nun kommt ein kleines Highlight: Diese Seitenwand kann später herausgezogen werden.

Weiter geht es mit dem Bau an Deck: Dort entsteht der Maschinenraum mit dem Kessel. Ein Feuerlöscher, ein Druckanzeiger oder auch ein Bild an der Wand (Druck) von Olivia und Popeye sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Details dieses Sets. Der siebte Bauabschnitt ist vollendet. Das erste Heft der Anleitung durchgearbeitet und auf der letzten Seite wird dem Bauer noch mitgeteilt, dass 50% des Schiffes fertiggestellt sind.

Im zweiten Heft geht es mit vielen metallic glänzenden Farbtönen weiter. Es werden verschiedene Rohre und Schornsteine gebaut, welche über dem Spinatfass angebracht werden. Die Farbauswahl ist sehr stimmig und der Einsatz der metallic Steine sind eine wahre Freude.

Die Schornsteine oder Ventile, welche zum Kessel gehören, lassen sich mithilfe eine Technik-Drehfunktion auf-und ab bewegen: Ein weiteres großartiges Detail! Hier kommen sehr viele unterschiedliche Zahnräder zum Einsatz. Dank der klaren Anleitung geht der Bau auch hier zügig von der Hand.

Der große, rote Schornstein in der Mitte des Schiffes wird als nächstes gebaut. Signifikant sind hier die beiden Olivia-Aufkleber, welche laut Anleitung auch wieder über zwei Teile geklebt werden sollen. Ich habe sie so aufgeklebt, dass sie nur auf einem Teil kleben. Sie sind nun zwar nicht mittig, aber sollte ich das Schiff je wieder abbauen, ist es so einfacher.

Am riesigen Schornstein befindet sich eine Art Schaukel, auf welcher ein Besen und ein Eimer steht. Der Schornstein, beziehungsweise das Bild von Olivia, kann also geputzt werden. Die Farben rot, schwarz, weiß und gold harmonieren hier auch wieder gut miteinander.

Die Schiffsbrücke mit vielen weißen Steinen ist sehr massiv gebaut. Die Seitenwände haben innen kleine Hohlräume, welche später nicht mehr sichtbar sind. Vorne am Bug, an der Stelle, wo die Galionsfigur ist, wird ein großer Reifen befestigt. Auch dieser glitzernd golden.

75% sind nur fertiggestellt und es geht weiter mit dem Bau eines Kraftraumes, welcher auch mit vielen kleinen Accessoires ausgestattet wird. Daneben, auf eine Platte mit der Größe 7x12 entsteht eine kleine Schatzkammer. Außer einer Schatztruhe befindet sich dort auch ein großer Bohrer.

Diese beiden nun bebauten Platten kommen in das Innere des Schiffes. Wie oben beschrieben, lässt sich eine blaue Seitenwand herausziehen und hier werden diese beiden Räume eingesetzt. Das macht gute Laune und sorgt für viel Bauspaß.

Weiter geht es mit der Reling des Schiffes und zahlreichen kleinen Details an Deck des Schiffes. Ein weiters Highlight ist das kleine Rettungsboot, welches mithilfe einer Mechanik ins Wasser gelassen werden kann. Die beiden Ruder werden unbefestigt ins Boot gelegt, was mir persönlich nicht so gut gefällt.

Es fehlen jetzt noch die beiden großen, weißen Segel, welche drei Drucke tragen. Der Aufbau ist etwas kniffelig, geht jedoch ohne Probleme von der Hand.

Abschließend wird aus zwei schwarzen 16x16 Platten ein Ständer gebaut. Dieser wäre nicht zwingend notwendig, da das Schiff auch ohne ihn steht An dessen Rückseite befindet sich ein Druck mit Angaben über den Hersteller. Auf der Vorderseite bringt man ein Schild an, auf welches ein Aufkleber mit dem Schriftzug „Popeye“ kommt.

Ganz zum Schuss, im Beutel Nummer 15, sind die fünf Minifiguren enthalten, welche zusammengesteckt werden.

Teilequalität

Die Qualität der Teile vom POPEYE™ Treasure Hunt Steamship ist zufriedenstellend. Etwas schade ist, dass eines der roten Formteile bei meinem Set kleine, goldene Farbspuren aufweist. Im Endergebnis fällt dies nicht mehr auf, beim Bau stört es jedoch. Die anderen Teile und insbesondere die Fliesen weisen kaum Kratzspuren auf. Die Klemmkraft der Teile ist hoch. Es ist teilweise schwierig, die Teile wieder voneinander zu lösen. Aber lieber eine zu hohe Klemmkraft als zu wenig. In meinem Set gab es keine Fehlteile. Es gibt zahlreiche kleinere und auch größere Drucke. Ich habe 106 gezählt (ohne Gewähr).

Fünf große Aufkleber liegen bei. Diese sind ein kleines Ärgernis, da sie alle über mehrere Teile gehen. Der Aufkleber am Ständer beispielsweise geht über fünf 2x4 Fliesen, was nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Die Farbauswahl ist insgesamt gut gelungen. Die rot- und Blautöne harmonieren sehr gut mit den anderen Farben des Schiffes. Ein wirkliches Highlight sind sie vielen Metallicfarben.

Die Minifiguren sind ebenfalls bedruckt. Auf beiden Armen trägt Popeye sein typisches Anker-Tatoo. Ebenfalls ist eine Pfeife auf sein Gesicht bedruckt. Diese ist nicht so gut gelungen, fällt allerdings kaum auf. Olivias Körperbau erinnert ein wenige an die Minifiguren von LEGO Friends. Sie gefällt mir gut mit ihrem freundlichen Gesicht, den Haaren und auch einem passenden Outfit.

Bluto trägt eine Mütze, seine Hose sowie sein Oberteil sind bedruckt. Es zeigt viele Zähne, dies soll vermutlich seinen Unmut gegenüber Popeye ausdrücken. Der Gesichtsausdruck ist etwas übertrieben. Die beiden kleineren Figuren Jeep und Swee Pea können auf einer Noppe angenoppt werden.

Fazit

Ein großartiges Set: Angefangen von der ansprechenden Verpackung und der klar strukturierten Anleitung. Die gelungene Farbauswahl, die vielen Details und Mechanismen und das eigentliche Bauen erzeugen viel gute Laune und Lust auf mehr. Die verschiedenen Ebenen des Schiffes sind detailliert ausgestattet. Einige davon sind nach Fertigstellung leider nicht mehr sichtbar.

Die interaktiven Mechanismen machen das Schiff zu einem besonderen Klemmbausteinset. Das Schiff ist nicht ganz im Minifigurenmaßstab. Dies zeigt sich besonders am Steuerrad, stört aber nicht weiter. Insgesamt betrachtet ist alles sehr stabil miteinander verbaut und das Schiff lässt sich gut bewegen, ohne dass Teile abfallen. Lediglich die fünf großen Aufkleber stören mich.

Das Schiff ist definitiv auch für Klemmbausteinliebhaber etwas, welche mit Popeye nichts am Hut haben. Sehr einfach kann beispielsweise das Spinatfass durch etwas anderes ersetzt werden. Die weißen Segel sind allerdings mit „Popeye“ bedruckt. Diese lassen sich aber auch durch unbedruckte ersetzten.

Meine Begeisterung für dieses Set kam schon in der Einleitung durch und ich kann hier am Ende nochmals eine klare Kaufempfehlung aussprechen: Für einen Popeye-Fan ist es sicherlich am interessantesten. Schiffsliebhaber und ältere Kinder können jedoch genauso Freude mit diesem Set haben.

Das Schiff sieht gut aus, es lädt aber auch dazu ein, es etwas umzubauen und die vielleicht etwas zu „popeyelastige Ausrüstung“ zu ersetzen.

👉 Erwähnte Sets
Pantasy Astro Boy™ Awakening Moment (86205)

📚 Sonstiges
★¹ AFOBRICK - 5% Rabattcode 'merlin': https://merst.de/8d239
★¹ Amazon - 5% Rabattcode 'Merlin2024' (für Pantasy Produkte): https://amzn.to/3CAnrsc
★¹ Pantasy - 10% Rabattcode 'MERLIN-PANTASY': https://merst.de/a557f

Danke fürs Lesen!