LEGO BrickLink Designer Program Winter Chalet COMMUNITY REVIEW | Set 910004

LEGO BrickLink Designer Program Winter Chalet COMMUNITY REVIEW | Set 910004

LEGO BrickLink Designer Program Winter Chalet COMMUNITY REVIEW | Set 910004 | aus 2022 | 7 Minifiguren | 2706 Teile | Keine Aufkleber | 23 Teile bedruckt | Gewicht: 1640 g | 700 Bauschritte | 16 Bauabschnitte

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied Bastian. Werft auch mal einen Blick auf sein LEGO Marvel™ Black Panther COMMUNITY REVIEW | Set 76215 und MEGA Construx Tesla Cybertruck COMMUNITY REVIEW | Set GWW84.

Einleitung

Mit dem Winter Chalet gesellt sich heute ein Modell aus der dritten Runde des BrickLink Designer Program zu uns. Das Set hat von vornherein viele Fans gewinnen können. Dies liegt einerseits sicher am Thema, das Gebäude fügt sich hervorragend in die LEGO Wintervillage Serie ein. Ein anderer Punkt ist der Detailreichtum, zu dem Kommen wir aber noch.

Wie bei vielen anderen BDP Sets auch, war auch das Winter Chalet nur für wenige Minuten verfügbar, das Crowdfunding findet an einem Abend statt, das Set ist limitiert auf 10000 Stück, danach ist das Set nur noch auf dem Zweitmarkt verfügbar.

Klassische Front mit filigraner Treppe

Klassische Front mit filigraner Treppe

Dieser Umstand führt dazu, dass das Set, statt des regulären Preises von 169.99€ aktuell für durchschnittlich 380€ angeboten wird. Dieser Trend ist bei den allermeisten BrickLink Sets zu erkennen.

Die Bewohner das Chalet

Die Bewohner das Chalet

In seiner Aufmachung ist alles wie gewohnt, der typische Karton, keine Bauanleitung, dafür Original LEGO Teile und eine Bauschrittunterteilung. Die Minifiguren sind ausreichend viele, aber recht generisch.

Bauerfahrung und Design

Nach der etwas technischen Einleitung widme ich mich nun dem interessanten Teil, dem Bau. Es ist einfach ein wunderschönes Set, die Optik ist großartig, es ist so voller Leben und der Bau ist sehr detailreich.

Theke mit Kasse und Spülbecken, besonders interessant, die Kaffeemaschine und das Hängeregal für die Gläser

Theke mit Kasse und Spülbecken, besonders interessant, die Kaffeemaschine und das Hängeregal für die Gläser

Tatsächlich irritieren die nackten Zahlen etwas, mit knapp 4 Teilen pro Bauschritt hat das Set zwar typischen LEGO Maßstab, andere Sets kommen da aber noch locker drunter. Trotzdem ist es das Set, bei dem ich das erste Mal richtig den Eindruck hatte, hier hätte es doch deutlich zügiger gehen können mit ein paar mehr Teilen pro Schritt. Das ist dann aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Sagte ich schon, dass das Set wunderschön ist.

Kleiner Abstellraum mit reichlich Ausstattung und Lager für das Kaminholz

Kleiner Abstellraum mit reichlich Ausstattung und Lager für das Kaminholz

Um das mal in Relation zu setzen: Das Set ist an sich relativ klein, es steht im Prinzip auf einer halben Baseplate. Dazu ist es auch nicht sonderlich hoch verglichen mit Beispielsweise der Icons Polizeiwache. Trotzdem hat das Winter Chalet gerade einmal etwa 100 Teile weniger. Das Ergebnis ist ein Gebäude mit einem hohen Detailgrad, gebaut aus vielen kleinen Steinen mit so vielen liebevollen Ecken, die es zu entdecken gilt.

Rückseitige Ansicht in die puppenhausartige Struktur

Rückseitige Ansicht in die puppenhausartige Struktur

Der Bau ist sehr entspannt, liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Set davor das Viva Hypercar war. Das Set bringt die Atmosphäre eines Alpenchalet wirklich perfekt rüber, die Farbwahl, die zahlreichen Details, der Schnee und die extrem dichte Bebauung des Innenraumes.

Blick durch den Gastraum mit den gedeckten Tischen auf den Kamin und Weihnachtsbaum

Blick durch den Gastraum mit den gedeckten Tischen auf den Kamin und Weihnachtsbaum

Die reich gedeckten Tische im Erdgeschoss mit dem kreativ gebauten Tresen, die urigen Gästezimmer im Obergeschoss mit dem kleinen Bad nebst witzigem WC mit Papierhalter. Auch die Art wie Dusche und Waschbecken gebaut sind habe ich so noch nicht gesehen.

Kleines Bad mit einer interessanten bodenebenen Dusche mit den seitlichen Abläufen

Kleines Bad mit einer interessanten bodenebenen Dusche mit den seitlichen Abläufen

Ebenso findet sich im Flur ein grauer Heizkörper, ein Element, das mir auch noch nicht aus bisherigen Bauten bekannt ist.

Mein ersterRöhrenradiator, simpel, aber trotzdem neu kreativ

Mein ersterRöhrenradiator, simpel, aber trotzdem neu kreativ

Fazit

Insgesamt vielleicht das schönste Puppenhaus, das LEGO bis dato gebaut hat. Nach den bisherigen Erfahrungen muss ich sagen ist die Designer Programm Reihe somit das beste und kreativste, was LEGO auf den Markt gebracht hat.

Wenn euch das Winter Chalet zu einem akzeptablen Preis über den Weg läuft, schlagt zu, es lohnt sich!

Blick auf die schöne Front mit rauchendem Schornstein

Blick auf die schöne Front mit rauchendem Schornstein

👉 Erwähnte Sets
CaDA Viva Hypercar (C61505W)

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!