LEGO Star Wars™ Helden der Schlacht von Endor COMMUNITY REVIEW | Set 40623

LEGO Star Wars™ Helden der Schlacht von Endor COMMUNITY REVIEW | Set 40623

LEGO Star Wars™ Helden der Schlacht von Endor COMMUNITY REVIEW | Set 40623 | von Jme Wheeler designt | aus 2023 | 549 Teile | Keine Aufkleber | 25 Teile bedruckt | Gewicht: 330 g

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied Rabenfrau. Werft auch mal einen Blick auf ihr Mould King Flower Shop Modular COMMUNITY REVIEW | Set 16056 und Zuanma Pink Anemone COMMUNITY REVIEW | Set 101-12.

Einleitung

Im Helden der Schlacht von Endor enthalten sind Luke Skywalker und Prinzessin Leia, Lando Calrissian, der Ewok Wicket und R2-D2. Luke wird in seiner schwarzen Jedirobe dargestellt, und Leia in ihrer grünen Endor Tarnkleidung und mit Helm, wie man es aus Star Wars: Episode V – The Empire Strikes Back kennt.

Die fünf Bauanleitungen hat man leider sehr lieblos in den Karton gestopft, weshalb sie zum Teil ziemlich zerknickt sind. Das hat mich schon ein wenig geärgert, denn bei teuren LEGO-Sets erwarte ich deutlich mehr Sorgfalt. Besonders ärgerlich ist etwas Derartiges aber wohl für Sammler.

Die Qualität der Teile ist jedoch LEGO typisch gut, es gab weder Ausfälle in der Klemmkraft, noch Fehlgüsse oder fehlende Teile. Für den Kopf von R2-D2 finden zudem Teile in Metallic Silver Verwendung, die teilweise bedruckt sind.

Eine Teileliste, für alle Sets, findet man am Ende der letzten Anleitung.

Bauerfahrung

Der erste BrickHead, den man baut, ist Luke. Wie alle weiteren Figuren, dieses Sets, wird hier in der, für BrickHeadz typischen, quadratischen Form gebaut. Störend empfand ich dabei, dass zu Beginn zwei Plate 2 x 4 verbaut wurden, statt eine Plate 4 x 4 zu verwenden, was sich bei dem Gesichtsbereich noch einmal wiederholt hat.

Wie bei allen BrickHeadz üblich, wurde auch hier nicht auf ein buntes Innenleben verzichtet. Auch wenn man es von außen nicht sieht, mindert so etwas für mich doch den Bauspaß und ist zudem - angesichts des wirklich sehr geringen Umfangs der Figur - komplett unnötig.

Es sind in diesem ersten BrickHead drei Teile bedruckt, ein vierter Druck (ein Auge) liegt als Ersatz bei. Die Anzahl der Bauschritte beträgt 51, der Aufbau war innerhalb von nur 15 Minuten erledigt.

Es folgt R2-D2, und selbst in diesen kleinen BrickHead, mit nur 81 Teilen, auf 22 Bauschritten, hat LEGO es geschafft, zwei Teile in Pink unterzubringen.

Schön sind hier aber auf jeden Fall die Teile in Metallic Silver und die fünf Drucke, in diesem Set.

Nach nicht mal ganzen 10 Minuten war der kleine R2-D2 gebaut.

Der dritte BrickHead, Lando, ist mit 132 Teilen, die Figur mit den zweit meisten Teilen. Leider war auch sie mit nur 38 Bauschritten so schnell gebaut, dass kein wirklicher Bauspaß aufkommen konnte.

Der Ewok, Wicket, ist mit 91 Teilen, ähnlich winzig, wie R2-D2, und auch genauso schnell gebaut. Nur 33 Bauschritte: Man bleibt auch hier mit einem eher unbefriedigten Gefühl zurück.

Mit 142 Teilen, aufgeteilt auf 44 Bauschritte, folgt Prinzessin Leia als letzte und umfangreichste der fünf Figuren. Sie ist, die Figur, bei der ich noch am ehesten Bauspaß hatte, obwohl auch hier wieder Kleinteile Verwendung finden, wo sie unnötig sind. Leider konnte diese Figur die Enttäuschung, über die anderen Figuren, nicht mindern.

Fazit

Nach nur gut 90 Minuten Bauzeit stehen die BrickHeadz nun da, und können mit keinem der anderen Star Wars BrickHeadz mithalten. Man hat während der gesamten Bauphase das Gefühl, dass man versucht hat, mit so wenig Teilen wie irgend möglich auszukommen. Jede einzelne Figur wirkt so, als hätte man alles an größeren Teilen gestrichen, was nur irgend geht.

Schon nach der ersten Figur habe ich das Zählen angefangen, da mir Luke sehr leicht und klein vorgekommen ist und ich auch ungewöhnlich schnell fertig war. Wenn man die Figuren vergleicht, mit z. B. dem Tusken Raider, bei dem 154 Teile verbaut werden, oder mit Ahsoka Tano, wo es sogar 164 Teile sind, und die ich ebenso gebaut habe, wie auch viele andere BrickHeadz, merkt man sehr schnell, dass man kaum etwas in der Hand hält, wenn man wieder mit einem BrickHead fertig ist.

Die höchste Teileanzahl, in diesem Set, hat Leia, mit 142 Teilen, Lando hat 132 Teile, Luke hat 109 Teile, während Wicket mit 91 und R2-D2 sogar mit nur 81 Teilen auskommen mussten.

Vielleicht, um zu kaschieren, wie wenig Teile wirklich in den Figuren verbaut sind, wurden an vielen Stellen z. B. zwei Plate 1 x 2 verbaut, statt einer Plate 2 x 2, und auch zwei “Wall ½ Circle, 1x2, “/ 4,85 Hole”, statt einen Brick, Round 2 x 2 with Axle Hole zu nehmen, oder zwei Plate 2 x 4, statt eine Plate 4 x 4 zu verbauen usw. usf.

Für mich ist die UVP (Unverbindlicher Verkaufspreis) von 39,99 Euro nicht gerechtfertigt. Mehr als 35 Euro sollte dieses Set so nicht kosten, und selbst da müsste ich noch schlucken, und überlegen, ob ich bereit wäre, das zu zahlen.

Als erklärter BrickHeadz Fan hatte ich mich sehr auf dieses Set gefreut, wurde insgesamt aber leider sehr enttäuscht. Eine Kaufempfehlung kann ich daher definitiv nicht aussprechen.

👉 Erwähnte Sets
LEGO Star Wars™ Tusken Raider (40615)
LEGO Star Wars™ Ahsoka Tano (40539)

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!