LEGO Creator Wikingerschiff mit Midgardschlange COMMUNITY REVIEW | Set 31132

LEGO Creator Wikingerschiff mit Midgardschlange COMMUNITY REVIEW | Set 31132

LEGO Creator Wikingerschiff mit Midgardschlange COMMUNITY REVIEW | Set 31132 | von Jonathan Robson designt | aus 2022 | 4 Minifiguren | 1192 Teile | Keine Aufkleber | Keine Drucke | Gewicht: 1000 g | 281 Bauschritte | 7 Bauabschnitte | 16.5 x 27.5 x 43 (B x H x T) cm

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied Devil-Brick. Werft auch mal einen Blick auf sein Lightailing Beleuchtung für das LEGO Elfen-Klubhaus COMMUNITY REVIEW | Set 10275 und BlueBrixx Mittelalter Marktplatz COMMUNITY REVIEW | Set 104296.

Infos zum Set

Das Wikingerschiff mit Midgardschlange beinhaltet neben dem Hauptmodell noch zwei weitere Modelle.

  • Modell A Wikingerschiff und Midgardschlange
    • Schiff 196 Bauschritte / Schlange 85 Bauschritte
  • Modell B Hütte mit Amboss und kleinem Drachen
    • Hütte 118 Bauschritte / Drache 13 Bauschritte
  • Modell C Baum mit Feuerstelle und Wolf
    • Baum 27 Bauschritte / Wolf 113 Bauschritte

Verpackung, Inhalt und Anleitungen

Das Modell kommt in dem typisch gestalteten Karton, auf dem vorne groß das Hauptmodell abgebildet ist und klein die beiden anderen Modelle. Die Rückseite wird unter den drei Modellen aufgeteilt. Im Karton sind in einer Tüte die drei Anleitungen verpackt. Die Steine kommen in sieben Tüten mit entsprechender Nummerierung. Zusätzlich gibt es noch eine Sondertüte mit den Abspannelementen.

Allgemeines

Für alle drei Sets werden die vier mitgelieferten Minifiguren immer anders zusammengestellt. Oft ändern sich die Waffen an den Figuren.

LEGO hat einen bestimmten Weg vorgesehen, wie man das Set bauen soll. Als Erstes soll man das Wikingerschiff (Modell A) bauen. Dieses ist in sieben Bauabschnitte unterteilt, wovon sechs auf das Wikingerschiff und einer auf die Midgardschlange entfallen. Die Modelle B und C haben keine Bauabschnitte, auch gibt es keinen Einzelteile-Listen in den Anleitungen für die Modelle.

Bauerfahrung / Reihenfolge

Den Bau des Wikingerschiff mit Midgardschlange habe ich wie folgt vorgenommen. Erst habe ich das Modell B Hütte / Drache gebaut, anschließend wurde das Modell wieder von mir in seine Einzelteile zerlegt. Man kann bei 3-in-1 Creator Modellen ja immer nur ein Modell zu Zeit bauen.

Als Zweites habe ich mir den Baum und den Wolf vorgenommen. Nach Fertigstellung musste auch dieses Modell wieder zerlegt werden. Für mich kam das Beste zum Schluss: Das Wikingerschiff.

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich durch die geänderte Baureihenfolge des Modells alle Teile für jeden Bauabschnitt raus suchen musste. LEGO sieht hier das Schiff als Hauptmodell vor. In der Anleitung werden nur für das Wikingerschiff Bauabschnitte vorgegeben. Für das Schiff werden auch fast alle Teile verbaut.

Modell B: Hütte mit Amboss und Drache

Das Gebäude wird im Großen und Ganzen Stein auf Stein gebrickt. Die Bodenplatte besteht im Ganzen aus Plates, die den Boden bilden. Leider ist der Boden nicht gefliest. Im Inneren der Hütte gibt es einen gebrickten Stuhl und eine Feuerstelle. Die Hütte hat zwei Eingänge und eine Wand, die offen ist. Davor im Freien befindet sich der Amboss. Diese Einheit wird erst einzeln gebaut, dann an den Boden gesteckt und die Trennung wird überbaut, so dass man die Einheit nicht mehr nachträglich entfernen kann. Bei den Seitenwänden wird ein wenig SNOT (Studs Not On Top) Technik genutzt.

Nachdem das Erdgeschoss fertig ist, baut man das Dach als separate Einheit fertig. Hier halten sich die Bautechniken in Grenzen. Die Dachflächen werden mit Hinges befestigt und können auch nachträglich noch aufgeklappt werden. In den Dachbalken werden noch die Wikingerschilde verbaut. Am Ende steckt man das Dachgeschoss auf das Erdgeschoss. Zum Schluss baut man einen kleinen Drachen, der auf dem Dach hockt.

Modell C: Baum mit Wolf

Der Bau des Modells ging leicht von der Hand. Die Anleitung ist ausgelegt für Kinder. Die Bauabschnitte sind relativ klein und pro Schritt werden wenige Teile verbaut. Der Bau hat Spaß gemacht und war entspannt. Als Erstes mussten die Minifiguren umgebaut werden.

Im Vergleich zum Modell B wurden die Waffen umgebaut und eine Figur bekam ein gebricktes Schild. Nach den Figuren wurde einen Plattform gebrickt mit einem kleinen Versteck für Edelsteine. Die Platte fungiert als Fuß für den Baum. Der Baum ist relativ einfach gebrickt. Vor dem Baum ist eine kleine Feuerstelle gebaut.

Der Wolf ist im Vergleich zu dem Rest sehr groß. Die Beine sind wie der Kopf und Schwanz beweglich. Trotz einiger bunter Teile ist es ein schönes Modell. Zu bauen war der Wolf relativ einfach nach Anleitung. Hier wurde auch das eine oder andere mit SNOT-Technik gelöst.

Modell A: Wikingerschiff mit Midgardschlange

Das Beste habe ich mir für den Schluss aufgehoben: Das Wikingerschiff. Zuerst einmal alle Teile des Modells C zerlegen und groß sortieren und los ging der Bauspaß. Als Erstes werden wieder die Minifiguren gebaut. In Bauabschnitt 1 und 5, aber anders verteilt als bei den Modellen B und C, da werden sie am Anfang gebaut.

Das gesamte Schiff wird quasi in mehreren Modulen gebaut: Kiel Boden, Steven vorne und hinten, Seitenteile Steven vorne und hinten und das Mittelteil. Wenn die ganzen Module angebaut sind, baut man am gesamten Schiff weiter. Wenn der Rumpf fertig ist, wird der Mast gebaut und abgespannt. Am Bug wird noch eine Waffe installiert mit Munition.

Anschließend wird die Hütte am Heck des Drachens gebaut. Zum Schluss wird das Segel gebrickt und die gebrickten Schilde angebracht.

Nachdem der Drachen (Wikingerschiff) fertig gebaut ist, baut man noch die Midgardschlange. Diese lässt sich gut nach der Anleitung bauen. Sie ist an vielen Stellen so gebaut, dass man einzelne Elemente der Schlange auch bewegen kann.

Fazit

Einen Nachteil hat das Modell B wie auch das Modell C: Es gibt keine Teilelisten, um aus den gesamten Teilen die benötigten Einzelteile auszusortieren. Bei beiden Modellen bleiben sehr viele Teile übrig, das ist schade, wie ich finde. Aus einem Teil der Einzelteile könnte man bestimmt noch die Modelle B und C erweitern.

Bei dem Wikingerschiff sieht die Sache anders aus, hier werden fast alle Teile verbaut. Was schade ist: Dass bei diesem Wikingerschiff (Drachen) kein Steuer verbaut wurde. Auch sind keine Ruderbänke vorgesehen, wo man Figuren hinsetzen könnte zum Rudern. Ruder fehlen gänzlich in dem Set. D

Die Bewaffnung des Bootes und das Vorhandensein der Midgardschlange in dem Set, legen den Schluss nahe, dass es sich hierbei um ein Kriegsschiff handelt und nicht um ein Handelsschiff im eigentlichen Sinne. Hier hat LEGO leider einiges vermischt, wie ich finde. Trotzdem können Kinder wunderbar mit dem Wikingerschiff mit Midgardschlange spielen. Das Schiff kann wunderbar umgebaut und erweitert werden, um es in ein Mittelalter oder Fantasy MOC (My Own Creation) zu intrigieren.

Zusätzlich Informationen

LEGO hat 2005 und 2006 die Viking Serie raus gebracht und in dieser war auch ein Wikingerschiff. Dort hat LEGO noch Ruderbänke und Ruder vorgesehen. Die Serie bestand aus sechs Sets: Wikinger und Wolf, Wikinger-Boot und Flugdrache, Wikinger-Katapult und Drache, Wikinger-Schiff und Schlange und Wikinger-Festung und Drache.

Andere Hersteller haben auch Wikingerschiffe im Programm. BlueBrixx hat einen Das Schwarze Auge, Thorwaler Drachenschiff, Otta und MEGA hat einen Viking Longship Raider (FPH88).

Hintergrund zu Wikingerschiffen

Nach Recherche habe ich heraus gefunden, dass die Wikinger auch solche Boote besaßen, die zum transportieren von Waren vorgesehen waren. Sie waren sehr langsam im Vergleich zu den geruderten Varianten, die es in verschiedenen Größen gab. Sie wurden beschrieben anhand ihrer Ruderbänke auf einer Bootsseite. Es gab 13, 20, 25, 30 Ruderbänke hintereinander. Die größten Boote hatten bis zu 250 Personen an Bord.

👉 Erwähnte Sets
LEGO Vikings Wikinger und Wolf (7015)
LEGO Vikings Wikinger-Boot und Flugdrache (7016)
LEGO Vikings Wikinger-Katapult und Drache (7017)
LEGO Vikings Wikinger-Schiff und Schlange (7018)
LEGO Vikings Wikinger-Festung und Drache (7019)
BlueBrixx Das Schwarze Auge, Thorwaler Drachenschiff, Otta (101857)

📚 Sonstiges
Jonathan Robson auf LinkedIn: http://www.linkedin.com/in/jonathan-robson-0a701532
Jonathan Robson auf Twitter: http://twitter.com/jonathanprobson

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!