BlueBrixx Relaxcube COMMUNITY REVIEW | Set 105542

BlueBrixx Relaxcube COMMUNITY REVIEW | Set 105542

BlueBrixx Relaxcube COMMUNITY REVIEW | Set 105542 | von Pascal designt | aus 2023 | 213 Teile | Keine Aufkleber | Keine Drucke | 43 Bauschritte

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied Arnaud.

Einleitung

Der Relaxcube ist ein Neuzugang im BlueBrixx Pro Sortiment. Er bietet eine Abwechslung zu den Raumschiffen, Burgen und anderen Modellen, die im BB Pro Bereich erhältlich sind. Mit nur 213 Teilen ist es zudem ein ideales Set für zwischendurch.

Inhalt der Box und allgemeines zum Set

Ich hatte das Set zusammen mit meiner Bestellung für das Gemälde in Picards Bereitschaftsraum gekauft. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein neues Set aus der BlueBrixx Pro Serie von. Der Cube wurde von Pascal entworfen.

In der kompakten Verpackung findet man drei gut gefüllte Tüten und eine Tüte, die zu zwei Dritteln gefüllt ist. Zusätzlich sind auch zahlreiche Bügelperlen enthalten, bei denen einige Schritte mit umgekehrter Bauanleitung gelöst werden müssen, um zum Relaxcube zu gelangen.

Die Tüten tragen die Nummern 105542.1 bis 105542.4.

Das Set wurde erstmals in einem Video von BlueBrixx am 24.03.2023 vorgestellt und war ab dem 02.05.2023 erhältlich.

Anleitung

Die Anleitung ist ähnlich wie bei den kleineren STAR TREK Sets und wird in Form einer kleinen aufklappbaren Broschüre mitgeliefert. Voll ausgeklappt hat diese circa die Größe eines A3-Blocks.

Vorangegangene Bauschritte sind ausgebleicht dargestellt, während der aktuelle Bauschritt in voller Farbe erscheint. Da das Set keine grauen Teile enthält, gibt es keine Schwierigkeiten bei der Erkennung der Bauteile.

Aufbau des Modells und was einem beim Bau auffällt

Der Relaxcube wird in insgesamt 49 Bauschritten zusammengesetzt. Die Teilemenge pro Schritt ist angemessen und wahrscheinlich aufgrund der Bauweise des Relaxcube begründet.

Der Aufbau erfolgt schrittweise, wobei sich einige Bauabschnitte aufgrund der Art des RelaxCube wiederholen.

Der Bau selbst geht leicht von der Hand und lässt sich in kurzer Zeit, beispielsweise an einem Abend zwischendurch, umsetzen.

Im Discord haben wir schnell herausgefunden, dass es sich bei den Steinen um Xingbao Steine handelt.

Es gibt Angriffspunkte an den meist schmalen Seiten der Steine, wie zum Beispiel den Fliesen, aber diese sind eher kaum wahrnehmbar, wenn man den Relaxcube in der Hand hält und benutzt.

Obwohl es auf den Bildern möglicherweise anders aussieht, sind kleine Kratzer in der Realität kaum sichtbar. Natürlich findet man diese, wenn man gezielt danach sucht.

Wie in der Branche üblich sind die Fliesen jedoch regelrecht Magneten für Kratzer.

Mein Fazit

Ich habe mich beim Zusammenbau dieses Sets sehr gut unterhalten gefühlt. Es lässt sich schnell an einem Abend fertigstellen. Die Bauzeit betrug angenehm entspannte 30-35 Minuten.

Nachdem man etwa zwei bis drei Blockelemente gebaut hat, weiß man, wie es weitergeht, und das Bautempo wird noch schneller.

Die Qualität der Steine ist für den Preis völlig angemessen. Es handelt sich um ein kleines, feines Set.

Die Farbwahl mag nicht jedermanns Geschmack treffen, aber mir persönlich gefällt sie. Beim Zusammenfügen des Relaxcube bemerkt man, dass die Steine geschmeidig an den entsprechenden Verbindungspunkten passen. Alles sitzt fest.

Alles in allem finde ich das Set sehr gelungen. Ich würde mich freuen, wenn es mehr solcher kleinen Gadgets gäbe.

👉 Erwähnte Sets
BlueBrixx STAR TREK™ Gemälde in Picards Bereitschaftsraum (105420)

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!