BlueBrixx Zeche Zollverein COMMUNITY REVIEW | Set 105634

BlueBrixx Zeche Zollverein COMMUNITY REVIEW | Set 105634

BlueBrixx Zeche Zollverein COMMUNITY REVIEW | Set 105634 | von Anton designt | aus 2023 | 1915 Teile | Keine Aufkleber | Keine Drucke | Gewicht: 1110 g | 277 Bauschritte | Ohne Bauabschnitte | 28.4 x 9 x 38.4 (B x H x T) cm

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied Georg. Werft auch mal einen Blick auf sein LEGO Ideas Geschichten aus dem Weltraumzeitalter COMMUNITY REVIEW | Set 21340 und LEGO Ideas Jazz-Quartett COMMUNITY REVIEW | Set 21334.

Allgemeines, Aufbauanleitung und Teilequalität

Zeche Zollverein ist ein BlueBrixx Special und kommt somit in der üblichen, schlichten Box mit einem kleinen Aufkleber, welcher die Basisdaten enthalten. Besonderheiten hat man hier nicht zu erwarten: Keine Bauabschnittunterteilung, Anleitung nur im PDF-Format, viele Tüten, nicht immer sortenrein. Aufgrund der noch überschaubaren Teileanzahl finde ich dies sehr vertretbar, und es hat seinen eigenen Charme, die Teile erstmal selbst sortieren zu müssen (oder eben suchen, je nach Geschmack).

Special typisch handelt es sich um ein rein gebricktes Set. Es gibt weder Aufkleber noch bedruckte Teile. Und auch keine Plakette. Irgendwie finde ich, eine bedruckte Plakette, vielleicht mit einigen Rohdaten, gehört bei einem Architektur-Set einfach dazu. Dies würde ich mir von BlueBrixx für zukünftige Architektur-Sets noch wünschen.

Vorab ein Geständnis: Ich bin in dem Thema Teilequalität überhaupt nicht drin. Diese haben jedoch meiner Meinung nach die übliche Qualität der BlueBrixx Specials, ich vermute daher, dass es Qunlong Steine sind.

Der Einschätzung unseres Gastgebers, dass diese ihren Zweck durchaus erfüllen, aber keinen Schönheitspreis gewinnen, kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Als Highlight habe ich die Teile in Dark Red empfunden. Diese Farbe mochte ich schon beim alten Fischerboot sehr, und ich empfinde sie auch als recht farbkonsistent.

Tiefpunkt war das Grün, welches für die Rasenflächen verwendet wird. Hier konnte ich mindestens drei verschiedene Grüntöne ausmachen, was bei einem Set, welches auch von der Formenstrenge der dargestellten Architektur lebt, durchaus ärgerlich ist.

Zur Bauerfahrung

Es herrscht entspanntes Bauen vor, sicherlich auch geschuldet der Bauhaus-Architektur des Originals. Und so würde ich Zeche Zollverein jedem (Wieder) Einsteiger in die Klemmbausteinwelt, der Lust auf Architektur hat, bedenkenlos empfehlen.

Mit zwei Ausnahmen: Die Bautechnik, Plate, Round 1 x 1 in die Mitte von Plate, Round 2 x 2 zu setzen, klappt überhaupt nicht gut, zumindest nicht, wenn man Wert auf den Erhalt seiner Holztischplatte und/oder seiner Fingerkuppen legt. Und das hat das Set gleich 27mal zu bieten, für jeden Baum einmal. Tipp: nehmt euch eine harte Unterlage, oder einen solche, die auch Kratzer abbekommen darf. Alternativ überlegt euch, wie ihr die Bäume anders gestaltet.

Die zweite Ausnahme ist die Konstruktion des Förderturms ganz am Schluss, hier blitzt die BlueBrixx typische filigrane Steinarbeit auf, die einem auch mal durch die Finger gleiten kann. Dies ist Geschmacksache, aber für mich eine willkommene kleine Herausforderung zum Schluss.

Der Bau geht somit einfach voran, zunächst wird die Grundplatte gefliest bzw. mit Plates versehen, dann kommen die Pflanzen und zuletzt die Gebäude. Die Bauanleitung ist auf recht hohem Niveau, allerdings empfand ich die Darstellung der Teile in „dark red“ teilweise als etwas matschig. Normalerweise konzentriere ich mich auf eine Sache, die ich dann aber mit voller Konzentration mache, so auch beim Klemmbausteinbau. Hier jedoch ist es ohne weiteres möglich, nebenbei Musik zu hören oder gar eine Dokumentation, zum Beispiel zur Zeche Zollverein zu sehen (z. B. gibt es eine sehr empfehlenswerte vom WDR, die ihr über YouTube problemlos findet).

Gedanken zum Set

Zugegeben, als Kind des Ruhrgebiets ist man ja schon manchmal neidisch, was für fantastische Vorlagen der Süden für Architektur-Sets zu bieten hat. Ein Schloss, eine Burg jagt die nächste.

Und so habe ich mich schon seit der Ankündigung sehr darüber gefreut, dass BlueBrixx eines der Bauwerke ins Programm genommen hat, die das Ruhrgebiet geprägt haben und bis heute prägen. Wohl nirgendwo sonst kann man die Transformation von einem durch harte Arbeit errungenen, zunächst bescheidenem Wohlstand hin zum modernen Ruhrgebiet so hautnah erleben, und dass nun sogar im eigenen Regal oder auf dem Schreibtisch. Für im Ruhrgebiet geborene und auch nur ansatzweise an Architektur interessierte Klemmbausteinfreunde dürfte das Set ohnehin ein Pflichtkauf sein.

Und alle anderen? Fahrt doch zur Zeche Zollverein. Ich sollte definitiv mal wieder. Bis dann: Glück auf!

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!