BlueBrixx STAR TREK™ USS Defiant NX-74205 REVIEW | Set 105440

BlueBrixx STAR TREK™ USS Defiant NX-74205 REVIEW | Set 105440

BlueBrixx STAR TREK™ USS Defiant NX-74205 REVIEW | Set 105440 | aus 2023 | Maßstab 1:810 | 561 Teile | Keine Aufkleber | 13 Teile bedruckt | Gewicht: 340 g | 112 Bauschritte | 2 Bauabschnitte | 15.5 x 11.5 x 21 (B x H x T) cm

Einleitung

Ich habe schon vor einiger Zeit zu der USS Defiant NX-74205 in Display Größe ein Video gemacht. Mir hat das Set ausnahmslos gut gefallen. Schauen wir mal, ob die kleine Schwester USS Defiant NX-74205 in Mid-size, mithalten kann.

Mit der STAR TREK Lizenz hat BlueBrixx im Jahr 2021 einen großen Fisch an Land gezogen. Seitdem ist eine ganze Masse an Sets gefolgt, hauptsächlich Schiffe und das in drei verschieden Größen bzw. Maßstäben. Mini für um die 10 Euro, Mid-Size für um die 30 und die Display Serie, wo ein Set auch mal über 200 Euro kosten kann. Etwas daneben stehen die Gadgets, wo Phaser und Ähnliches gebaut werden können.

Ich bin selbst großer DS9 (Deep Space Nine) Fan und ziemlich begeistert von den BlueBrixx STAR TREK Modellen der mittleren Größe. Das müsste also ziemlich gut werden. Schauen wir es uns an!

Kontext

Die Geschichte der Defiant ist einfach erzählt. Nach der Zerstörung der USS Odyssey, am Ende der zweiten Staffel, durch die Jem’Hadar, war den Produzenten klar, dass DS9 ein neues Schiff brauchen würde.

Das Narrativ, dass der wichtigste Militärstutzpunk in der Verteidigung gegen das Dominion lediglich von drei Danube-Klasse Runabout verteidigt werden würde, schien unglaubwürdig. Außerdem hatten die Autoren schon länger damit gehadert, dass die sich langsam vergrößernde Kernbesatzung nicht in ein Runabout passte. Somit waren keine gemeinsamen Außeneinsätze möglich.

Die Beschränkung der Runabouts auf Warp 6 machten dazu längere Außeneinsätze ebenfalls schwer vermittelbar. Zugegeben, letzteres hätte auch mit einem erdachten Upgrade aus der Welt geschafft werden können.

Ein neues, größeres Schiff war aber die eleganteste Lösung. Da der Krieg gegen das Dominion bevorstand, wollten die Autoren ein Kriegsschiff mit ordentlich Bumps. Es sollte aber auch nicht zu groß werden. Die Vision war eher ein verstärktes Runabout, um der geplanten neuen Serie Voyager an der Sternenschiff Front keine Konkurrenz zu machen.

Und so wurde die USS Defiant NX-74205 geboren, der Prototyp einer neuen Flotte von Kriegsschiffen. Entwickelt in Anbetracht der Borg Bedrohung. Ihre Kennung hat entsprechend zum Start ein NX (vermutlich “Naval Experiment”) und kein NCC (vermutlich “Naval Construction Contract”).

Insgesamt ist die Defiant in 62 Folgen DS9 aufgetreten, dazu im Kinofilm First Contact.

Verpackung

Die  USS Defiant NX-74205 ist Xingbao typisch in einem bunten Karton verpackt, mit einem innen liegenden Schieber. Warum rede ich jetzt von Xingbao? BlueBrixx ist selbst kein Klemmbaustein-Hersteller. Sie verwenden stattdessen verschiedene Konzepte: Mal kaufen sie Steine zu und verpacken diese selbst, mal werden Set-Restbestände in Asien aufgekauft und umgepackt, mal werden Sets nur um-gelabelt und unter eigener Marke vertrieben oder es werden eben eigene Designs und Konzepte komplett in Auftrag gegeben. STAR TREK Sets der BlueBrixx Pro Reihe gehören zu letzterem. BlueBrixx kümmert sich also um Produktmanagement, Design, Lizenz, Logistik und Vertrieb. Xingbao fertigt die Steine, die Anleitung und eben auch die Verpackung.

Was wir in der Verpackung vorfinden, ist die Anleitung und die Tüten der beiden Bauabschnitte. Diese sind nummeriert. Hier wurde tatsächlich in letzter Zeit aufgerüstet. Musste man in der Vergangeheit bei Xingbao die Nummern auf den Tüten noch mit der Lupe suchen, haben wir in den neuen Wellen ordentliche Nummern, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Anleitung

Die Anleitungen von Xingbao sind grundsätzlich nicht meine Favoriten. Das Kontrast-reduzieren-System, um neu zu Bauendes im Bauschritt hervorzuheben, funktioniert nur mäßig. So sieht bei STAR TREK Sets zum Beispiel bereits verbautes Dark Bluish Gray | Dark stone grey aus wie neu zu bauendes Light Bluish Gray | Medium stone grey. Das macht es fast schwieriger zu lesen und führt den Zweck der Übung etwas ad absurdum.

Digitalanleitungen gibt es auch nicht. Nur wenige Anbieter im Jahr 2023 leisten sich noch den “Luxus”, dieses eigentliche Standard-Feature den Käufern weiter vorenthalten zu können. Schade BlueBrixx!

Die Anleitung funktioniert aber: Die Blickwinkel stimmen und es gibt keinerlei Fehler.

Bauerfahrung

Zuerst bauen wir den Ständer. Dieser wird in SNOT (Studs Not On Top) Technik gebaut mit angenehm viel Pearl Gold | Warm Gold. Freude macht hier, dass BlueBrixx das Sternenflotten Symbol an die Serie und Epoche angepasst hat. Ich denke, ich hatte jetzt alle Versionen schon auf dem Bautisch.

Die Tile 6 x 6 ist ordentlich bedruckt, weist aber natürlich die üblichen Mikrokratzer auf.

Weiter geht es zum Schiff selbst. Sehr früh kommt die Anlage für die Warbgondeln, die bei der Defiant zwar Teil des Rumpfes sind, aber eben auch leicht schräg. Nicht einfach in Klemmbausteinen.

Der Designer schlägt sie an einer Seite zunächst mit Hinges an. Es dauert allerdings eine ganze Weile, bis die Fixierung auf der anderen Seite erfolgt. Entsprechend bleibt der weitere Bau eine recht wackelige Angelegenheit. Zumal die verwendeten Hinges, die selbst zusammengesetzt werden müssen, auch nicht gerade sehr vertrauenserweckend sind.

Insgesamt ist die Bauerfahrung dadurch etwas eingeschränkt. Man kann einfach nicht so frei arbeiten, wie man möchte.

Wenn wir die Wargondeln endlich fixieren können, werden wir aber belohnt. Der Mechanismus ist ziemlich Clever. Mein Highlight bei den Bautechniken in diesem Set.

Design

Wenn sie da steht, ist man dann doch wieder einmal ziemlich verblüfft, wie gut die BlueBrixx Designer gerade die STAR TREK Mid-size Modelle im Griff haben. Das Schiff sieht authentisch aus, gerade auch mit den ganzen Drucken, fast schon wie ein Modell.

Was bei den Mid-size Schiffen noch dazu kommt ist, wie stabil sie dabei sind. Anders als bei den großen Modellen, kann man hier sogar mal einen Flug durchs Arbeitszimmer starten, so als kleinen Pausenvertreib.

Teilequalität

Schicke Angusspunkte sind bei Xingbao Teilen weiter Mangelware, die Klemmkraft ist immer noch durchwachsen und Mikrokratzer sind ein konstantes Ärgernis. Das verwendete Light Bluish Gray | Medium stone grey der Sternenflottenschiffe ist zum Glück mit die unempfindlichste Farbe was Kratzer angeht.

Alle diese Probleme sind nie so gravierend, dass sie ein echtes Bauhindernis wären oder die Optik zerstören. Xingbao basierte Sets fühlen sich einfach nicht so wertig an, wie etwa CaDA, Cobi, LEGO oder Funwhole.

Die Defiant war aber definitiv im oberen Bereich. Die Drucke sind ebenfalls sehr ordentlich.

Einschätzung und Fazit

Die USS Defiant NX-74205 war immer mein Lieblingsschiff der Sternenflotte und BlueBrixx hat ein wirklich gutes Modell geliefert, welches mich als Fan wirklich glücklich macht. Obwohl ich auch die große Defiant sehr gemocht habe, kann ich nicht verhehlen, dass dieser kleine Brummer mir fast noch besser gefällt. Vor allem, dass man diesen kleinen, robusten Racker auch mal einfach in die Hand nehmen kann schafft Verbindung.

Von den Bautechniken her fand ich allerdings die USS Enterprise NX-01 deutlich spannender. Auch hat die Defiant nicht so viele Drucke im Gepäck, wie viele ihrer Schwestern.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist sie auch nicht ganz optimal. Da ist die zuletzt von mir auf YouTube vorgesteltte USS Enterprise NCC-1701 besser aufgestellt, mit deutlich mehr Drucken. Sie ist allerdings besser als die schon angesprochene NX-01.

Grundsätzlich sind die BlueBrixx STAR TREK Mid-size Modelle nie günstig. Über 6 ct/Teil würde ich für eine Xingbao Set sonst nicht bezahlen wollen. Aber es ist nun einmal ein Lizenz Set, mit vielen Drucken noch dazu. BlueBrixx gibt sich viel Mühe und das hat seinen Preis. In diesem Falle ist das Geld auch gut angelegt. Die USS Defiant NX-74205 sieht klasse aus und wirkt authentisch.

👉 Erwähnte Sets
BlueBrixx STAR TREK™ USS Defiant NX-74205 (104965)
BlueBrixx STAR TREK™ Danube-Klasse Runabout (105691)
BlueBrixx STAR TREK™ USS Enterprise NX-01 (104954)
BlueBrixx STAR TREK™ USS Enterprise NCC-1701 (105438)

Danke fürs Lesen!