LEGO BrickLink Designer Program Pursuit of Flight COMMUNITY REVIEW | Set 910028

LEGO BrickLink Designer Program Pursuit of Flight COMMUNITY REVIEW | Set 910028

LEGO BrickLink Designer Program Pursuit of Flight COMMUNITY REVIEW | Set 910028 | von JK Brickworks designt | aus 2021 | 541 Teile | Keine Aufkleber | Keine Drucke | Gewicht: 340 g | 130 Bauschritte | 3 Bauabschnitte

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied Bastian. Werft auch mal einen Blick auf sein LEGO Marvel™ Black Panther COMMUNITY REVIEW | Set 76215 und MEGA Construx Tesla Cybertruck COMMUNITY REVIEW | Set GWW84.

Einleitung

Obwohl klein, ist das Pursuit of Flight etwas ganz Besonderes. Der Designer JK Brickworks hat sich einen Namen gemacht mit dem Anspruch LEGO Steine in Bewegung zu setzen. Von ihm stammen unzählige MOC´s mit kreativen Ideen zum Thema Kinetik und Abläufe.

Er ist auch ein MOC (My Own Creation) “Urgestein”. Seine ersten Entwürfe auf Rebrickable gehen inzwischen fast 20 Jahre zurück. Wer sich für dieses Set begeistern kann, sollte sich auch unbedingt die wahnsinnig niedliche „Prairie Dog Kinetic Sculpture“ oder die tollen weichen Bewegungsabläufe vom „Adventures of the Great Sea“ ansehen. Viele seiner Ideen sind wirkliche kleine Kunstwerke.

Aber starten wir nun in das Bauerlebnis zu diesem tollen Set. Vorweg, meine Frau hat mich heute morgen mit den Worten empfangen, dass das Set was ich gestern gebaut habe ja total hübsch aussehen würde. Da sie sonst ein eher überschaubares Interesse an Klemmbausteinen hat, darf das als Ritterschlag verstanden werden. Untern den hunderten Sets, die ich den letzten zwei Jahren gebaut habe, wird dieses hier damit in eine sehr kleine elitäre Gruppe mit dem Konzertflügel und der Sternennacht gehoben.

Erster Bauabschnitt

Hier geht um die Technik und den Sockel. Eine kleine Unterkonstruktion, optisch an ein Holzpodest angelehnt und das Innenleben, das später die Drehbewegung übertragen soll. Es fällt vor allem auf, dass die technische Umsetzung absolut simpel erscheint, und man sich unweigerlich fragt: Ist das schon alles?

Zweiter Bauabschnitt

Im zweiten Bauabschnitt wird die kleine Landschaft gebaut und die Bewegung mittels Stangen nach draußen übertragen. Die angedeutete Umgebung ist ähnlich wie bei Minidioramen simpel dargestellt. Nur wenige kleine Plates und Tiles, aber man erkennt ohne Probleme, was es sein soll. Insgesamt eine hübsche kleine Landschaft mit einer netten Idee in Bezug auf die Wolken.

Dritter Bauabschnitt

Der dritte Abschnitt widmet sich nun den fünf Protagonisten: Den kleinen Fliegern. Eine Auswahl an klassischen Fliegern des frühen 20. Jahrhunderts. Eine in Tan | Brick yellow gehaltene Reminiszenz des Original Wright Flyers, ein blauer Doppeldecker, sowie ein in braun und Tan | Brick yellow gebauter Triple Decker im Stile der frühen Focke Modelle. Dazu kommt noch ein Hoch- und ein Tiefdecker, um die Vielfalt der Luftfahrt abzubilden. Alle Modelle sind optisch gelungen und meistens recht ähnlich gestaltet, inklusive der Idee das Fahrwerk mit Bratpfannen darzustellen. Da muss man auch erstmal draufkommen.

Fazit

Das Pursuit of Flight ist überschaubar und relativ schnell gebaut. Was hier aber erschaffen wird, ist ein kleines Meisterwerk. Eine hübsches Minidiorama mit einer einfachen Mechanik, die es schafft, trotzdem ein Bewegungsmuster abzubilden, dass flüssig daherkommt

Dazu kommen die fünf liebevoll gestalteten Flugzeuge in Miniaturform. Ich kann jedem der es noch schafft die Finger an dieses Set zu bekommen raten zuzuschlagen, eine kleine Perle, die sich in jeder Sammlung gut macht.

👉 Erwähnte Sets
LEGO Ideas Konzertflügel (21323)
LEGO Ideas Vincent van Gogh – Sternennacht (21333)

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!