LEGO Star Wars™ Tusken Raider REVIEW | Set 40615

LEGO Star Wars™ Tusken Raider REVIEW | Set 40615

LEGO Star Wars™ Tusken Raider REVIEW | Set 40615 | aus 2023 | 152 Teile | Keine Aufkleber | 7 Teile bedruckt | Gewicht: 70 g | 51 Bauschritte | Ohne Bauabschnitte

Einleitung und Kontext

Ich habe mit den Lord of the Rings™ BrickHeadz vor Kurzem meinen Einstig in das Thema gefunden und war auch ziemlich begeistert von der kurz-knackigen Bauerfahrung und dem charmanten Ergebnis. Ich habe daher beschlossen, jetzt mit den Star Wars BrickHeadz weiterzumachen.

Zum Zeitpunkt, wo dieser Artikel erscheint, sind noch vier Star Wars BrickHeadz von LEGO Verfügbar: Ahsoka Tano, Obi-Wan Kenobi & Darth Vader, Der Mandalorianer und das Kind und Tusken Raider.

Letzterer ist der Neuste in der Reihe und so habe ich mit ihm angefangen.

Die Tusken sind eine der ältesten Spezies, die mit Star Wars eingeführt wurden. Die Sandleute tauchen bereits nach wenigen Minuten in Episode IV - A New Hope auf. Sie leben im Sandwüstengebiet auf Tatooine und werden dort wild und gefährlich dargestellt. Die Betrachtung bleibt allerdings oberflächlich. Auch in Episode I – The Phantom Menace und Episode II - Attack of the Clones werden sie kurz gezeigt, aber nicht weiter vertieft.

Dies erfolgt dann erst mit den TV Serien The Book of Boba Fett und The Mandalorian. Mir sind sie hier, wie wahrscheinlich vielen Anderen auch, so richtig ans Herz gewachsen. Die Sandleute haben Herz, Ehrgefühl, sind naturverbunden und stolz.

Spannend ist dabei die offensichtliche Analogie zu den amerikanischen Ureinwohnern und dem Umgang der “zivilisierten” Gesellschaft mit ihnen (den Siedlern z.B. aber auch den kriminellen Kartellen).

Fast noch wichtiger ist vielleicht der Umgang der Filmemacher in den vergangenen Jahrzehnten selbst mit dem Thema. Fast hat man das Gefühl Lukas Arts will hier mit sich selbst abrechnen. Hollywoods Umhang mit den amerikanischen Ureinwohnern ist nun schon einige Jahre in der Aufarbeitung.

Wir legen jetzt aber los mit dem Tusken Raider.

Anleitung und Bauerfahrung

BrickHeadz typisch liegen in der Packung ein kleines Booklet, die Tüten und die Plate 6 x 6. Bei so einem kleinen Set sind keine Bauabschnitte notwendig.

Der Bau ist ebenfalls typisch. BrickHeads basieren im Grunde immer auf der umfangreichen Verwendung verschiedener Brick, Modified 1 x 2 x 1 2/3 with Studs on Side in einem 4x4 Quadrat, welche dann mit Fliesen, Slopes und anderen Teilen belegt werden.

LEGO bringt aber auch bei diesen kleinen Sets immer gerne ein paar bunte Teile unter, welche aber später gut verdeckt sind.

Im Tusken Raider sind aber immerhin sechs Teile bedruckt: die 1x1 Fliesen für die Munitionstaschen.

Das Set hat mit dem Light Bluish Gray | Medium stone grey Brick, Modified 1 x 1 x 2/3 with Open Stud und Reddish Brown Plate, Round 1 x 2 Half with 1 Stud auch zwei neue Teile im Gepäck.

Die Konstruktion ist robust und simpel. Brickheads sind nicht für eine spannende Bauerfahrung konzipiert.

Design

Der Tusken Raider gefällt mir außerordentlich gut. Der Eindruck ist unruhig und bringt den leicht heruntergekommenen, mehrlagigen Stofflook gut rüber. Auch die sehr speziellen Eigenschaften der Gesichtsmaske sind gut getroffen. Die Spacer für die Sehöffnungen in der Maske einzusetzen gefällt mir sehr gut.

Die Donnerbüchse auf dem Rücken wiederum bringt in ihrem völlig falschen Maßstab den Brickheads Humor rüber. Diese Sets muss man einfach immer mit einem Schmunzeln sehen.

Insgesamt ist er von den verwendeten Stilelementen her mein bisher kleinteiligster Brickhead und das hat sich gelohnt.

Einschätzung und Fazit

Der Tusken Raider ist optisch gut gelungen und mit 6.6 ct/Teil auch wirklich nicht zu teuer, zumal auch sechs Drucke im Gepäck sind. Der nette kleine Bauspaß für zwischendurch, nicht nur für Sammler und Star Wars fans!

👉 Erwähnte Sets
LEGO Star Wars™ Ahsoka Tano (40539)
LEGO Star Wars™ Obi-Wan Kenobi & Darth Vader (40547)
LEGO Star Wars™ Der Mandalorianer und das Kind (75317)

Danke fürs Lesen!