LEGO Star Wars™ 501st Clone Troopers Battle Pack REVIEW | Set 75345

LEGO Star Wars™ 501st Clone Troopers Battle Pack REVIEW | Set 75345

LEGO Star Wars™ 501st Clone Troopers Battle Pack REVIEW | Set 75345 | aus 2023 | 4 Minifiguren | 119 Teile | Keine Aufkleber | Ein Teil bedruckt | Gewicht: 60 g | 40 Bauschritte | Ohne Bauabschnitte | 8 x 9 x 13 (B x H x T) cm

Dies ist ein Beitrag von unserem Klemmbaustein Korrespondenten x-Gamer.

Einleitung und Kontext

Die 501. Legion diente unter dem Kommando von Anakin Skywalker und Ahsoka Tano in den Klonkriegen für die Republik. Ihr erster Offizier war Captain Rex. Sie beschritten viele Kämpfe, bis sie sich auf Befehl von Darth Sidious, gegen die Jedi wanden. Danach dienten sie dem Imperium als 501. Sturmtruppenlegion, auch bekannt als Vaders Faust, wo sie über die Zeit von rekrutierten Soldaten ersetzt wurden.

Verpackung, Inhalt und Anleitung

Die Verpackung ist eine standardmäßige LEGO-Verpackung. Auf der Vorderseite ist das 501st Clone Troopers Battle Pack in einer Kampfszene abgebildet. Auf der Rückseite hingegen sind ein paar Funktionen des Sets zu sehen. Die Schachtel trägt das Logo zum 20. Jubiläum von Star Wars: The Clone Wars. Die Minifiguren basieren allerdings eher auf Designs des Videospiels Star Wars: Battlefront II.

Es befinden sich drei Tüten und eine Anleitung in der Verpackung. In zwei Tüten sind die Figuren und die Steine. In der dritten Tüte sind acht Visiere (zwei verschiedene Arten). Auch ein ganz neues Visier ist im Set enthalten.

Die Anleitung ist schön gemacht. Das Set ist ab 6 Jahren empfohlen und die Anleitung ist so klar strukturiert, dass die Altersempfehlung passt.

Bauerfahrung und Teilequalität

Die Steine sind in der typischen LEGO Qualität. Die vier Minifiguren haben teilweise neue Drucke und sind sicherlich für viele Star Wars Fans der Grund, das Set zu kaufen. Allerdings sind die Arme nicht bedruckt, was für ein Battle Pack, meiner Meinung nach, aber noch in Ordnung ist. Highlight sind sicher die neuen Helm-Accessoires.

Das AV-7 Geschütz erinnert an das Elite Clone Trooper & Commando Droid Battle Pack, funktioniert gut und verfügt über eine Feder-Shooter basierte Spielfunktion. Meiner Meinung nach bräuchte man letzteres aber nicht.

Fazit

Die Minifiguren sind ein echtes Highlight. Ihre Drucke, Rucksäcke und die neue Visierfunktion der Helme sind sehr gut gelungen. Diese Helme wurden neu eingeführt mit dem AT-TE Walker, jetzt aber auch für die 501. verfügbar. Auch das Geschütz ist gut konstruiert, erinnert an das Elite Clone Trooper & Commando Droid Battle Pack und einfach cool.

Man kann das 501st Clone Troopers Battle Pack auch gut in MOCs (My Own Creations) und Spiellandschaften einbauen. Allerdings ist das Ensemble aus Spezialeinheiten wohl nur eingeschränkt für das „Army-Building“ geeignet. Dafür hat das Clone Troopers der 501. Legion Set besser funktioniert

Ich finde das 501st Clone Troopers Battle Pack etwas zu teuer. Eine 14,99 UVP (Unverbindlicher Verkaufspreis) Euro wäre meiner Meinung angebrachter.

Aber alles in allem ist es ein cooles Set. Ich spreche gerne eine Kaufempfehlung aus, für große und kleine Star Wars Fans.

👉 Erwähnte Sets
LEGO Star Wars™ Elite Clone Trooper & Commando Droid Battle Pack (9488)
LEGO Star Wars™ AT-TE Walker (75337)
LEGO Star Wars™ Clone Troopers der 501. Legion (75280)

Danke fürs Lesen!