Kalos Stylish Apartment REVIEW | Set 61002

Kalos Stylish Apartment REVIEW | Set 61002

Kalos Stylish Apartment REVIEW | Set 61002 | aus 2023 | 1174 Teile | 194 Bauschritte | 9 Bauabschnitte | 22.1 x 14.1 x 32.2 (B x H x T) cm

Dies ist ein Beitrag von unserer Klemmbaustein Korrespondentin Stonegarden. Werft auch mal einen Blick auf ihr Pantasy Kung Fu Panda™ Dragon Warrior Spring Festival REVIEW | Set 86504 und Mork Medieval Tavern REVIEW | Set 033033.

Einleitung

Heute gibt es bei Merlins Steine einen Artikel aus der Zeitschrift „Schöner Wohnen“. Das Stylish Apartment von Kalos Blocks sieht auf den ersten Blick recht ansprechend aus, aber kann das Set wirklich punkten? Finden wir es heraus!

Verpackung, Inhalt und Anleitung

Das Set wurde von ★¹AFOBRICK in einer Plastiktüte verpackt und ohne Karton geliefert. Darin befinden sich zwei schwarze Platten, die als Grundplatten dienen, sowie die Anleitung und 16 Tüten mit den Klemmbausteinen. Ein Teiletrenner liegt ebenfalls bei. Gleich ins Auge fällt, dass die beiden Grundplatten anders sind als gewohnt: die Noppen sind nicht geschlossen, sondern offen und man kann hindurchsehen. Später ist davon nichts mehr sichtbar.

Die Anleitung ist gut strukturiert und verständlich. An ihr finde ich keinerlei Kritikpunkte. Die einzelnen Bauschritte sind klar dargestellt und in rot gerahmt. Die Farben sind gut zu erkennen und auch die Anzahl der Steine pro Schritt sind stimmig. Auf den letzten fünf Seiten befindet sich eine Übersicht mit allen benötigten Steinen.

Bauerfahrung und Design

In neun Bauabschnitten und insgesamt 194 Bauschritten werden die 1174 Teile zügig zu einem modernen Haus zusammengebaut. Die haptische Wahrnehmung der Kalos Blocks unterscheidet sich ziemlich von den üblichen Steinen. Die Noppen haben eine Art Mulde in der Mitte. Es fühlt sich definitiv anders an, aber es baut sich gut mit diesen Steinen.

Los geht es mit dem Verbinden und Befliesen der beiden Grundplatten. Im nächsten Bauabschnitt wird die Küche, der Esstisch und das Sofa gebaut. Die vielen kleinen Details und die gelungenen Farbkombinationen, besonders in der Küche, machen einfach nur Freude.

Neben der Küche befindet sich das Badezimmer, welches nur gebaut wird und ohne Drucke auskommt. Auch hier werden Farben gut eingesetzt und es entsteht ein stimmiges Badezimmer, bei dem der Spiegel über dem Waschbecken nicht fehlt. Dieser Raum hat keine Fenster an der Seite, sondern es erhält später ein Dachfenster. Die Außenfassade wird hier quer gefliest, was gut zum restlichen Design passt.

Weiter geht es mit der großen Fensterfront im Wohnzimmer. Die Fensterscheiben sind alle nochmals einzeln verpackt, so dass diese wirklich nahezu kratzerfrei sind. Die Wände werden Stück für Stück ergänzt und sehr gut miteinander verbunden. Raffiniert werden die Scheiben auf der rechten Seite wie Schiebetüren eingesetzt- eine interessante Bautechnik. Öffnen kann man die Scheiben jedoch später nicht. Im Wohnzimmer werden zwei große bedruckte Bilder eingebaut. Dies erhalten eine imaginäre Beleuchtung und mit der gefliesten, türkisen Wandfarbe wirkt alles sehr harmonisch.

Nachdem alle Innen- und Außenwände fertiggestellt wurden, geht es weiter mit den drei Dachelementen. Zunächst wird die Konstruktion über dem Wohnzimmer mit sechs großen Fenstern gebaut. Auch hier ist alles sehr stabil und vom Design gut durchdacht.

Daran anschließend folgt die Dachterrasse. Diese fügt sich optisch gut ein und nun fehlt nur noch das Dach für das Badezimmer. Hierfür muss noch etwas nach oben gebaut werden und dann erhält dieses Konstrukt ebenfalls ein kleines Glasdach.

Die Bauerfahrung ist eine sehr angenehme, da die einzelnen Bauschritte klar sind und das Stylish Apartment immer mehr an Form annimmt und pfiffige Details erhält.

Das moderne Design spiegelt sich im Inneren, als auch außen wider. Die Fassade außen hat einige pfiffige Elemente, wie beispielsweise die Bepflanzung auf der Rückseite. Die große Fensterfront mit den schwarzen Rahmen und das Glasdach über dem Wohnzimmer geben dem Gebäude noch mehr Pfiff. Die Terrasse auf der linken Dachhälfte passt in das modernen Design.

Der Innenraum ist in drei Räume aufgeteilt: Ein großes, lichtdurchflutetes Wohnzimmer, die Küche mit dem Essbereich und davon abgetrennt das kleine Badezimmer. Also alles in allem: ein Objekt für „Schöner Wohnen“.

Teilequalität

Wie eingangs schon erwähnt ist die Haptik einen andere. Dennoch stört dies nicht und die Teile lassen sich sehr gut verbauen. Sie besitzen eine gute Klemmkraft, lassen sich aber auch ohne große Mühe wieder auseinander bauen. Es kommen viele Fließen vor: Im Inneren, sowie an den Wänden und auf dem Dach. Die Qualität dieser ist zufriedenstellend. Kleinste Kratzer finden sich bei genauem Hinsehen, jedoch ist der Gesamteindruck wirklich sehr positiv was die Fliesen und auch die restliche Qualität der Steine angeht.

Das Stylish Apartment beinhaltet keine Aufkleber. Es gibt drei bedruckte Teile: Die beiden Bilder im Wohnzimmer, sowie eine Uhr in der Küche. Die Drucke sind tadellos.

Es liegen zwei Minifiguren (eine Frau und ein Mann), sowie ein Hund bei. Die Figuren haben eine große Ähnlichkeit mit denen von LEGO und werden somit hier nicht abgebildet. Ihre Gesichter, sowie die Oberkörper sind bedruckt.

Fazit

Das Stylish Apartment von Kalos Blocks ist ein durchaus gelungenes und architektonisch ansprechendes Set. Die einzelnen Räume enthalten viele kleine Details und machen Lust auf Mehr. Das Bauen verläuft sehr entspannt und lässt sich gut an einem Abend oder in mehreren kurzen Bauphasen bewerkstelligen.

Ein paar kleine Kritikpunkte meinerseits gibt es: Zum einen sind die beiden Stühle im Essbereich nicht angenoppt, sondern stehen einfach nur da. Der kleine Wohnzimmertisch hat dieselben Beine, dieser wurde jedoch angenoppt.

Die Dachterrasse ist für meinen Geschmack etwas zu schlicht: Eine Sitzmöglichkeit wäre hier wünschenswert gewesen. Was etwas irritierend ist und zunächst auch nicht auffällt, ist, dass das Gebäude keine Haustür besitzt. Die Bespielbarkeit dieses Sets ist also nicht gegeben. Dies ist schade, aber auch nicht weiter schlimm.

Auf der kleinen Außenfläche steht ein Korb mit drei einzelnen Steinen. Diese sind nicht angenobbt und so richtig erschließt sich mir nicht sein Sinn.

Insgesamt überwiegen die positiven Aspekte: Das ansprechende Design, die gute Teilequalität und die angenehme Bauerfahrung. Ich bin mir sicher, dass dies nicht das letzte Set von Kalos Blocks war, welches ich baue.

📚 Sonstiges
★¹ AFOBRICK - 5% Rabattcode 'merlin': https://merst.de/8d239
★¹ Barweer - 14% Rabattcode 'Merlin-barweer': https://merst.de/8e95e

Danke fürs Lesen!