BlueBrixx Western Goldmine COMMUNITY REVIEW | Set 103253

BlueBrixx Western Goldmine COMMUNITY REVIEW | Set 103253

BlueBrixx Western Goldmine COMMUNITY REVIEW | Set 103253 | von Martin designt | aus 2020 | 2898 Teile | Keine Aufkleber | Keine Drucke | Gewicht: 3270 g | 500 Bauschritte | Ohne Bauabschnitte

Dies ist ein Beitrag von unserem Community Mitglied Bastian. Werft auch mal einen Blick auf sein LEGO Marvel™ Black Panther COMMUNITY REVIEW | Set 76215 und MEGA Construx Tesla Cybertruck COMMUNITY REVIEW | Set GWW84.

Einleitung

Die Western Goldmine ist ein Set, das bei BlueBrixx schön länger im Programm ist. Vor etwa zwei Jahren brachten sie dieses Bauwerk als Teil ihrer Western Reihe heraus. Es wird alles angeboten, was das AFOL (Adult Fan of LEGO) Herz höherschlagen lässt. Eine Farm, ein Zug, ein Saloon, eine Coach Station und auch ein Fort. Einer richtigen Westernwelt steht so nichts im Wege.

Bei der Bewertung des Sets muss berücksichtigt werden, dass es eventuell nicht dem aktuellen Stand entspricht, da es auch schon ein gutes Jahr bei mir liegt und auf seinen Aufbau wartet.

Die Westernmine ist ein klassisches BlueBrixx Special Set: Einfacher Karton, keine gedruckte Anleitung, keine Bauschritte, keine Drucke und keine Aufkleber.

Der Bau

Man bekommt direkt zu Beginn einen Eindruck, wo die Reise hingeht: Das Setting steht auf einer 48er Baseplate, das ist schon eine Ansage und imposant.

In Bauschritt drei beweist der Designer Martin auch direkt seinen Humor. Das ist schon eine spezielle Idee bei einem doch eher unhandlichen Gebäude, das im weiteren Verlauf eine äußerst schwer zugängliche Höhle ausbildet, in die immer wieder was reinfällt, selten aber wieder was rauskommt, außen Dekoration aufzustellen, die nicht angenoppt ist. Ich glaube er möchte uns damit sagen: Dies ist nicht nur ein Noppensteinset ist, sondern auch eine Geduldsprobe im Bau.

Ich war auf jeden Fall sehr glücklich darüber dieses Set direkt nach dem Camper-Van von Funwhole zu bauen. So hatte ich das wichtigste Accessoire direkt noch am Mann, die Pinzette!

Das ganze Bauwerk ist sehr großflächig, leider wird auch eine ordentliche Menge BURP Felsen Elementen verbaut. In Anbetracht der Menge Bricks, die man als Ersatz gebraucht hätte, kann ich das aber nachvollziehen. Vorgezogen hätte ich den anderen Weg trotzdem.

Die Farbgestaltung ist sehr stimmig, das Arrangement wirklich umfangreich und es gibt viele Details zu bauen und zu erkunden. Wie oft bei BlueBrixx, bringen die Designer das Gefühl ihrer Spielewelt sehr gut rüber und man merkt ihnen an, dass da viel Herzblut und Gedanken drinstecken. Es entsteht eine kleine Welt für sich.

Die Western Goldmine ist im Großen und Ganzen sehr solide konstruiert, man hat ein paar Stellen an denen man während des Baus aufpassen muss, gerade in Kombination mit den schwer erreichbaren Ecken in der Höhle. Am Ende fügt sich aber alles zusammen.

Was die Teile angeht, sind neben kleinen Roundplates und Tiles auch viele sehr brauchbare große Teile dabei und auch spezielle Elemente wie das große Rad oder die Gerüstmodule.

Gerade wenn in der zweiten Bauhälfte die Außenanlagen gebaut werden, mit dem Kessel oder der Wasserversorgung, bietet das Set schöne kreative Ideen. Abwechslungsreich ist der Bau aber durchgängig, es wird nie langweilig.

Ganz am Ende werden die Dächer gebaut, da sind natürlich große Mengen Plates zu verarbeiten. Konstruktiv ist das aber ganz schön, und diese großen Teile lassen sich ja auch gut verbauen.

Wenn man dann fertig ist, kann man auf einen sehr kurzweiligen Bau zurückblicken und hat vor sich eine Landschaft stehen, bei der ich noch mal nachgucken musste ,wie viele Teile das eigentlich sind. Ich hätte locker auf 1000 mehr getippt. Groß und trotzdem detailreich und dazu optisch absolut gelungen.

Teilequalität

Ja, wir müssen wieder drüber reden. Ich muss vorschicken, das ist eines der schlechtesten Sets, was Teilequalität angeht, auch im BlueBrixx Special Universum. Es schränkt den Bau aber nicht signifikant ein und macht den großartigen Gesamteindruck auch nicht zunichte.

Die Oberflächen sind wie sie immer sind bei BlueBrixx, das macht bei den hier verwendeten Farben und einer sandigen Landschaft aber bei weitem nicht so viel aus wie beispielsweise bei einem Auto.

Was mich aber überrascht hat ist die schlechte Passgenauigkeit, das hatte ich in letzter Zeit bei BlueBrixx an sich nicht mehr. Es kann aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Western Goldmine schon zwei Jahre alt ist.

Bei den Technikteilen ist von „folgt der Schwerkraft“ bis „geht nicht mehr los“ alles dabei, und man merkt sehr deutlich, dass diese Teile nur für sehr einfache Funktionen zu gebrauchen sind. Vor allem die Achsstopper in Breit haben viel zu wenig Klemmkraft, die stoppen nichts.

Dazu haben auch einige Systemteile Klemmkraftprobleme, die Pflanzen sitzen recht locker, wenn man nicht anstößt halten sie aber. Die goldenen Barren halten praktisch gar nicht von sich aus, und selbst die großen Viertelkreis Tiles mit 3er Radius sind zum Teil extrem locker und würden beim Umdrehen abfallen, insbesondere wenn sie auf der Baseplate sitzen.

Das krasseste waren allerdings die gebrickten Schiebetüren. Ich kann nicht sagen an welchem Teil es liegt, aber wenn man die vier 1x2 Tiles nebeneinander auf die Plate gedrückt hat, gelingt es kaum die Plate 1 x 4 daneben zu befestigen. Wenn man das mit viel Gewalt doch hinbekommen hat, bewirken die Präzisionsprobleme, dass die Plate 4 x 8 sich durchbiegt und unter ständiger Spannung steht. Bei einer so kleinen Fläche ist das schon eine Ansage.

Da würde ich mir mehr Augenmerk auf die Qualität wünschen.

Ach ja, und einen Fehlguss gab es diesmal auch. Bei einer Plate, Modified war wohl etwas zu wenig Material im Spritzguss.

Aber wie gesagt, es lässt sich alles bauen, man findet einen Weg die Teile einzubauen oder so zu tauschen, dass sie irgendwie zumindest locker halten. Es geht schon.

Fazit

Zu den Nachteilen habe ich im Absatz darüber schon etwas gesagt, man muss es hier aber auch im Kontext sehen. Die Western Goldmine ist mit unter 4,5 Cent pro Teil sehr günstig und wirkt optisch noch besser. Ein Set dieser Größe und von dieser Entwurfsqualität für 130€ ist ein hervorragender Deal.

Der Bau macht viel Spaß, das Ergebnis ist ein imposanter Brocken mit vielen schönen Details und wenn man möchte, das Zentrum einer großen beeindruckenden Westernwelt.

Wer ein wenig Nachsicht bei der Qualität übt, kann bei diesem Set absolut nichts falsch machen. So viel Bauspaß fürs Geld gibt es selten!

👉 Erwähnte Sets
Funwhole Camper-Van (F9012)

Dies ist ein Artikel aus der Community für die Community! Falls du auch Interesse hast etwas zu schreiben, freuen wir uns auf deine Einreichung.

Danke fürs Lesen!