Pantasy Food Street Series REVIEW | Sets 56005 56006 56007 56008

Pantasy Food Street Series REVIEW | Sets 56005 56006 56007 56008

Pantasy Food Street Series REVIEW | Sets 56005 56006 56007 56008 | aus 2023 | Eine Minifigur | 392 Teile | 7 Teile beklebt | 113 Bauschritte | 2 Bauabschnitte | 26.5 x 6 x 20 (B x H x T) cm

Dies ist ein Beitrag von unserer Klemmbaustein Korrespondentin Stonegarden. Werft auch mal einen Blick auf ihr Pantasy Kung Fu Panda™ Dragon Warrior Spring Festival REVIEW | Set 86504 und Mork Medieval Tavern REVIEW | Set 033033.

Einleitung

„Ein perfektes Set für meine Tochter“, war mein erster Gedanke beim Anblick der Food Street Series. „Die Wurstbude auf unserem Wochenmarkt kann mit so einer Aufmachung nicht mithalten“, war dann mein zweiter Gedanken.

Inzwischen gibt es auch hierzulande Buden und ganze Street Food Festivals, die mit etwas mehr Kreativität die Kunden ansprechen möchten. Im asiatischen Raum spielen „Garküchen“ eine weit bedeutendere Rolle als bei uns in Europa. Die Speisen werden in Ständen oder Wagen frisch zubereitet und verkauft. Beispielsweise gibt es in Bangkok 20.000 Streetfood-Händler. Sie decken 40% des täglichen Bedarfes an Lebensmittel in der Metropole.

Das Straßenbild in Asien ist also durch diese Händler geprägt und sind mit unserem Angebot von Street Food nicht vergleichbar. Authentisch ist die Umsetzung von Pantasy nicht, aber in der Klemmbausteinwelt auf jeden Fall eines näheren Betrachtens wert.

Im folgenden Artikel werde ich mir vier Sets der Food Street Series (Crayfish Shop, River Snails Rice Noodle, Grape Juice Shop und Ice Cream Shop) von Pantasy anschauen.

Verpackung, Inhalt und Anleitung

Die Sets werden in einem hochwertig bedruckten Karton geliefert. Darauf abgebildet ist ein Bild des jeweiligen Sets und der beigefügten Minifigur. Die Rückseite zeigt die anderen drei Sets und die Funktion des Zusammensteckens.

Jedem Set ist ein Teiletrenner beigefügt. Die Klemmbausteine sind in sieben, acht bzw. neun Beutel eingepackt und sortiert in jeweils zwei Bauabschnitte. Die Minifigur ist jeweils in einen Beutel eingeschweißt, genauso wie die Anleitung aus Papier.

Die kleinen Papieranleitungen sind klar strukturiert. Es tauchen an keiner Stelle Unklarheiten auf.

In 115 / 91 / 79 und 87 Bauschritten unterteilt, in jeweils zwei Bauabschnitten, werden die vier Sets aufgebaut. Farblich umrandet wird gezeigt, wo die jeweiligen Teile des Bauschrittes angebracht werden müssen.

Kinder sind sicherlich auch schon in der Lage, diese Sets selbständig aufzubauen. Lediglich bei den Dächern brauchen jüngere Bauer vielleicht etwas Unterstützung. Für den erfahrenen Bauer stellt dies jedoch keine Herausforderung dar. Das Bauen der vier Sets ist eine entspannte Angelegenheit und pro Set in weniger als einer Stunde zu schaffen. Eine Anzahl der Teile gibt der Hersteller nicht an.

Bauerfahrung und Teilequalität

Alle vier Sets werden auf eine Grundplatte von 10x12 Noppen gebaut. Diese wird jedoch aus zwei Platten zusammengesetzt. Die vier Street Food Sets sind vom Grunddesign gleich entworfen: eine Art Pavillon ohne Außenwände mit einem sehr auffällig gestaltenden Dach. Auf dem Dach befindet sich überdimensional die Art des Angebotes wieder: ein Hummer (56005) steht wohl für Fischgerichte oder Ähnliches, ein Teller mit Nudeln und Stäbchen (56006), ein Becher mit Bubble Tea oder anderen Shakes (56007) und eine Eiswaffel (56008).

Auf kleinstem Raum wird der Innenraum detaillierte gestaltet mit Kochplatten und Mixern, Tischchen und Sitzgelegenheiten. Selbst der Mülleimer im Set River Snails Rice Noodle wird gefüllt. Einige Details sind später fast nicht mehr ersichtlich.

Auch vor den Gebäuden ist nicht viel Platz. Der kleine Vorgarten wird jedoch individuell bei jedem Set gestalten. Beim Grape Juice Shop sitzt beispielsweise ein kleiner gelber Vogel neben einem Busch und auf der anderen Seite ist eine kleine Bank mit zwei Sonnenschirmen in Trans-Pink und gelb.

Die Bauerfahrung ist bei allen vier Sets dennoch unterschiedlich und keinesfalls eintönig. Es finden sich immer wieder ähnliche Stilelemente in allen vier Sets wieder, aber die Bautechnik ist dennoch unterschiedlich. Deutlich erkennbar ist dies an der Optik der vier Dächer. Sie unterscheiden sind nicht nur in der Farbgestaltung, sondern auch in der Form und Bautechnik.

Bei den Sets wird überwiegend mit Aufklebern gearbeitet anstelle von Drucken. In den Sets liegen dreimal 7 und einmal 8 Aufkleber bei. Im River Snails Rice Noodle geht ein Aufkleber über mehrere Teile, was nicht so hochwertig erscheint. Im Ice Cream Shop liegt ein großer Aufkleber bei, der über zwei unterschiedliche Blautöne geklebt werden soll. Diesen habe ich weggelassen, da ich die beiden Blautöne schöner als den dafür vorgesehenen Aufkleber fand. (Siehe Foto)

Im Set Ice Cream Shop liegen zwei kleine, mit Sternen bedruckten Teile bei. Im Set Crayfish Shop sind die Augen des Hummers auf dem Dach bedruckt.

Die GoBricks Teile von Pantasy weisen eine hohe Klemmkraft auf. Farbabweichungen gibt es keine.

Auch die Qualität der Fliesen ist gut. Einige minimale Kratzspuren lassen sich bei genauem Betrachten finden, aber dies liegt vermutlich am langen Transportweg. Fehlteile hatte ich bei diesen vier Sets auch nicht zu beanstanden.

Fazit

Mein erster Eindruck, dass diese Serie für Kinder bestimmt ist, hat sich nicht bestätigt. Die Food Street Serie bezaubernd durch liebevolle Details und am Ende ein stimmiges Gesamtbild auch Erwachsene.

Einige Details sind kaum noch ersichtlich, wenn die Sets fertig gebaut sind. Das ist schade. Werden die Sets dann zusammengesteckt, verlieren sich noch mehr Details wie die Geländer oder Theke an der Seite. Bespielt werden können die Sets nur schwer, da im Innenraum kaum Platz für eine Minifigur ist. Zielgruppe ist aber, wie ich gemerkt habe, eher die Erwachsenen.

Wie bereits erwähnt, fand ich die vielen kleinen Details und dekorativen Elemente, welche immer wieder austauschen, sehr bemerkenswert. In allen vier Sets erkennt man dieselbe Designsprache, wenngleich sie alle vier individuell gestaltet wurden.

Die Farbauswahl ist absolut gelungen und in sich stimmig. Die Farben sind kräftig und das Design auffällig, dennoch wirken die Sets nicht übertrieben kitschig oder kindisch. Einzeln oder als Viererset betrachtet, zaubern die Sets ein Lächeln im Gesicht des Betrachters. Welches mir persönlich am besten gefällt kann ich gar nicht sagen. Jedes kann seinen individuellen Charme.

Ein Kritikpunkt sind die vier Minifiguren. Diese sind denen des Marktführers sehr ähnlich und darauf hat LEGO in der EU eingetragene Rechte. Die Figuren von Pantasy sind einen Millimeter schmäler, haben an der Hose nur ein Element und nicht wie die von LEGO zwei. Hosen können also nicht bei den zwei Marken getauscht werden. Das Steckelement am Hals unterscheidet sich ein wenig, die Köpfe können jedoch getauscht werden.

In diesen vier Sets sind drei Frauen und ein Mann enthalten. Ihre Hosen und Oberkörper sind bedruckt. Der Mann / Koch trägt eine Mütze und dafür keine Haare. Die Frauen tragen keine Kopfdeckung, dafür Haaren in den Farben rosa, dunkelblau und gelb jeweils eine andere Frisur.

Mir persönlich waren die vier Gebäude der Food Street Series durch das zusammenstecken zu dicht aufeinander. Die Dächer berührten sich fast und die Seiten und deren nette Details waren kaum mehr sichtbar. Drum habe ich mit kleinem Aufwand die Vorgärten der Gebäude noch etwas vergrößert und etwas Raum zwischen den Gebäuden entstehen lassen. Die Seiten der einzelnen Pavillons sind nun etwas besser sichtbar. Final wurde die Serie mit einer kleinen Lichterkette beleuchtet. Die vier kleinen Sets erzeugen nun eine fast schon großartige Wirkung und ich spreche hierfür gerne eine Kaufempfehlung aus.

📚 Sonstiges
★¹ Pantasy - 10% Rabattcode 'MERLIN-PANTASY': https://merst.de/a557f

Danke fürs Lesen!