Qi Zhi Le Epiphyllum REVIEW | Set 92034

Qi Zhi Le Epiphyllum REVIEW | Set 92034

Qi Zhi Le Epiphyllum REVIEW | Set 92034 | aus 2022 | 683 Teile | 17.5 x 42 x 25.5 (B x H x T) cm

Dies ist ein Beitrag von unserer Klemmbaustein Korrespondentin Rabenfrau. Werft auch mal einen Blick auf ihr Mould King Flower Shop Modular COMMUNITY REVIEW | Set 16056 und Zuanma Pink Anemone COMMUNITY REVIEW | Set 101-12.

Allgemeines und Anleitung

“Epiphyllum ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae). Der botanische Name der Gattung leitet sich von den griechischen Wörtern epí für „auf“ und phýllon für „Blatt“ ab, bedeutet zusammen „auf dem Blatt“ und verweist auf den Ursprungsort der Blüten, an den blattähnlichen Trieben. Sie sind hauptsächlich in Mittelamerika und Mexiko verbreitet, einige Arten wachsen jedoch auch in der Karibik und im Norden von Südamerika.”

Geliefert wurde die Epiphyllum ohne die Originalverpackung, wie bei den meisten Lieferungen aus China üblich. Wie bereits bei dem Set “Süße Duftblüte” waren auch hier die Teile, aus denen die Blüten gebaut werden, mit einem Parfümöl beduftet. Es gab keine Fehlteile und auch Ersatzteile gab in diesem Set keine.

Die Anleitung liegt im Querformat vor und ist klammergebunden. Die Farbdarstellung ist auch hier wieder sehr schlecht, was man leider von vielen chinesischen Herstellern kennt. Die Grün-, Schwarz-, und Brauntöne sind in den Abbildungen kaum auseinanderzuhalten, was es vor allem zu Baubeginn etwas schwer macht, die richtigen Teile zu finden.

Qualität der Steine

Die Qualität der Steine war so, wie erwartet. Zum Teil matte, zerkratzte Oberflächen, Farbabweichungen, sowie eine nur mäßig gute Passgenauigkeit, die stellenweise dazu geführt hat, dass man erheblichen Druck ausüben musste, um Teile aufzunoppen.

Speziell die Technikteile waren kaum zusammenzustecken. Die Klemmkraft der Teile insgesamt ist schwankend, zwischen viel zu stramm und eher normal, wie bei LEGO. Klemmkraftausfälle gab es nur bei den “Flower Stem with Bottom Pin”, in Trans-Yellow, die in der größeren der beiden Blüten eingesetzt werden.

Bauerfahrung und Fazit

Die Probleme mit der Farbdarstellung, in der Anleitung, die Farbabweichungen und die stellenweise zu hohe Klemmkraft, haben den Bauspaß leider etwas getrübt. Etwas unschön sind auch die roten Technik Achsen, die an einigen Stellen deutlich sichtbar sind.

Das Ergebnis kann aber dennoch überzeugen - die Epiphyllum sieht auf einem Regal ebenso gut aus, wie auf dem Sideboard oder auf einer Fensterbank. Wer Blumen aus Klemmbausteinen mag, ist daher auch mit diesem Set gut bedient, sofern ihm die angesprochenen Qualitätsprobleme nichts ausmachen.

Hinweis: Die Beduftung mit Parfümöl könnte bei empfindlichen Menschen unter Umständen allergische Reaktionen auslösen. In der Anleitung wird weder diese Beduftung erwähnt, noch findet sich ein Hinweis, dass durch künstliche Duftstoffe allergische Reaktionen ausgelöst werden können. Ob es auf dem Karton vermerkt wird, kann ich nicht sagen, da er mir nicht zur Verfügung steht. Wer zu Allergien neigt, sollte daher vor dem Kauf überlegen, ob das Set eine gute Wahl ist.

📚 Sonstiges
★¹ AFOBRICK - 5% Rabattcode 'merlin': https://merst.de/8d239

Danke fürs Lesen!